soziale Plattformen

Neue soziale Plattformen

Das Einkommen von Influencern:innen ist ein häufig diskutiertes Thema. Während die einen meinen, dass Content Creator kein richtiger Job sei und dementsprechend mit leicht verdientem Geld einhergehe, sind andere wiederum der gegenteiligen Meinung. Denn viele wissen nicht, wie viel Aufwand mit regelmäßigen Postings, Stories, Videos und der aktiven Kommunikation mit der Community einhergeht. Neue soziale …

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Kick-Off-Meeting

Das Kick-Off-Meeting

Das Kick-Off-Meeting ist die erste Zusammenkunft aller relevanten Stakeholder eines Projektes. Hier soll der Beginn einer erfolgreichen Projektplanung und -umsetzung stattfinden. Gemeinsam erarbeitet und erweitert die Gruppe das Konzept. Der Eindruck des gesamten Teams, der in diesem Workshop entsteht, ist also durchaus entscheidend. In der Regel nimmt an diesem Termin zumindest die Projektleitung, das Projektteam, sowie …

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Praxisprojekt

Einblick in den Berufsalltag – das Praxisprojekt

Viele Universitäten und Fachhochschulen versuchen möglichst viel Praxis in die Studieninhalte zu integrieren. Das hilft dabei, das gelernte Wissen der Studierenden in seiner Anwendbarkeit zu überprüfen. Vor allem die Idee eines Praxisprojektes mit realen Auftraggeber:innen hat sich durchgesetzt. Gerade in der Kommunikations- und Marketingbranche gibt es zahlreiche Bereiche des Studiums, die mit einem derartigen Projekt …

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Gamification

Was ist eigentlich Gamification?

Die Aufmerksamkeit von Konsument:innen wird immer kostbarer. Die enorme Werbe- und Informationsflut, der die Zielgruppen täglich ausgesetzt ist, hat zur Folge, dass die Menschen die Inhalte in den meisten Fällen nur noch oberflächlich wahrnehmen oder komplett ausblenden. Gamification ist eine interessante Methode, um in diesen Massen an Content nicht unterzugehen und die Rezipient:innen auf einer …

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Nudging

Was ist eigentlich Nudging?

Menschen sind nicht immer rational-denkende Wesen. Vielmehr werden ihre Entscheidungen bewusst oder unbewusst von Umweltfaktoren beeinflusst und gelenkt. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem Wünsche, Normen und Gewohnheiten. Mit dem sogenannten Nudging-Prinzip haben Unternehmen die Möglichkeit, Verbraucher:innen zu steuern und von einer Kaufentscheidung zu überzeugen. Nudging ist am ehesten mit einem kleinen „Schubs“ in die …

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Neuromarketing

Neuromarketing in der Praxis

Wie bereits im letzten Blogbeitrag näher erläutert wurde, beschäftigt sich das Neuromarketing hauptsächlich mit drei verschiedenen Kategorien von Prozessen im Gehirn des Menschen. Dabei ist die wesentliche Frage, welche Reize diese Prozesse stimulieren und anregen. Im Gehirn der/des Konsument:in entstehen Assoziationen, die die Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Oftmals sind sie sich dieser Vorgänge allerdings gar nicht …

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Neuromarketing

Was ist eigentlich Neuromarketing?

Neuromarketing ist ein Teilbereich des Marketings, der Psychologie und Erkenntnisse der Hirnforschung für die Optimierung von Werbemaßnahmen und -strategien nutzt. Expert:innen untersuchen mit verschiedensten Methoden, welche Prozesse im Gehirn die Kaufentscheidung der/des Konsument:in auslösen und beeinflussen. Dieses Wissen ist vor allem für Unternehmen, Agenturen und Marketingabteilungen von größer Bedeutung. Grundlagen des Neuromarketings Neuromarketing bedeutet im …

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Konzept

Das Konzept als Grundlage

Ein Konzept bildet immer die Grundlage für die Vermarktung von Produkten oder auch Dienstleistungen. Das gilt ausnahmslos für alle Branchen, ob das Ziel des Projektes nun Awareness, die Marktführung oder eine Steigerung des Umsatzes ist. Das Konzept sorgt dafür, dass sämtliche Bausteine der Kampagne zueinander passen und aufeinander abgestimmt sind. Zusätzlich erkennt das Unternehmen daran, …

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Positionierung

Die Positionierung – Grundstein jeder Marke

Die Positionierung ist die Basis jeder erfolgreichen und soliden Marke. Sie verhilft, trotz stetig steigendem Wettbewerb, einen nachhaltigen Eindruck bei den Kunden zu hinterlassen. Um das zu erreichen, muss das Unternehmen allerdings klar kommunizieren, was es von der Konkurrenz abhebt, welchen Nutzen es verspricht und auch, wie sich die Marke selbst in Bezug auf den …

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Briefing

Das perfekte Briefing

Der Grundstein von jedem Pitch, jedem Projekt und jeder Kampagne ist das Briefing. Es bildet die Basis einer Zusammenarbeit und bestimmt oftmals, wie diese zukünftig aussieht. Das Briefing sollte alle Informationen enthalten, die die PR- oder Marketingagentur benötigt, um das Projekt zu planen. Wenn die Einführung jedoch nicht detailliert genug ist beziehungsweise wesentliche Punkte vernachlässigt …

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