Was ist eigentlich Gamification?

Gamification

Die Aufmerksamkeit von Konsument:innen wird immer kostbarer. Die enorme Werbe- und Informationsflut, der die Zielgruppen täglich ausgesetzt ist, hat zur Folge, dass die Menschen die Inhalte in den meisten Fällen nur noch oberflächlich wahrnehmen oder komplett ausblenden. Gamification ist eine interessante Methode, um in diesen Massen an Content nicht unterzugehen und die Rezipient:innen auf einer …

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Was ist eigentlich Nudging?

Nudging

Menschen sind nicht immer rational-denkende Wesen. Vielmehr werden ihre Entscheidungen bewusst oder unbewusst von Umweltfaktoren beeinflusst und gelenkt. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem Wünsche, Normen und Gewohnheiten. Mit dem sogenannten Nudging-Prinzip haben Unternehmen die Möglichkeit, Verbraucher:innen zu steuern und von einer Kaufentscheidung zu überzeugen. Nudging ist am ehesten mit einem kleinen „Schubs“ in die …

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Neuromarketing in der Praxis

Neuromarketing

Wie bereits im letzten Blogbeitrag näher erläutert wurde, beschäftigt sich das Neuromarketing hauptsächlich mit drei verschiedenen Kategorien von Prozessen im Gehirn des Menschen. Dabei ist die wesentliche Frage, welche Reize diese Prozesse stimulieren und anregen. Im Gehirn der/des Konsument:in entstehen Assoziationen, die die Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Oftmals sind sie sich dieser Vorgänge allerdings gar nicht …

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Was ist eigentlich Neuromarketing?

Neuromarketing

Neuromarketing ist ein Teilbereich des Marketings, der Psychologie und Erkenntnisse der Hirnforschung für die Optimierung von Werbemaßnahmen und -strategien nutzt. Expert:innen untersuchen mit verschiedensten Methoden, welche Prozesse im Gehirn die Kaufentscheidung der/des Konsument:in auslösen und beeinflussen. Dieses Wissen ist vor allem für Unternehmen, Agenturen und Marketingabteilungen von größer Bedeutung. Grundlagen des Neuromarketings Neuromarketing bedeutet im …

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Das Konzept als Grundlage

Konzept

Ein Konzept bildet immer die Grundlage für die Vermarktung von Produkten oder auch Dienstleistungen. Das gilt ausnahmslos für alle Branchen, ob das Ziel des Projektes nun Awareness, die Marktführung oder eine Steigerung des Umsatzes ist. Das Konzept sorgt dafür, dass sämtliche Bausteine der Kampagne zueinander passen und aufeinander abgestimmt sind. Zusätzlich erkennt das Unternehmen daran, …

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Die Positionierung – Grundstein jeder Marke

Positionierung

Die Positionierung ist die Basis jeder erfolgreichen und soliden Marke. Sie verhilft, trotz stetig steigendem Wettbewerb, einen nachhaltigen Eindruck bei den Kunden zu hinterlassen. Um das zu erreichen, muss das Unternehmen allerdings klar kommunizieren, was es von der Konkurrenz abhebt, welchen Nutzen es verspricht und auch, wie sich die Marke selbst in Bezug auf den …

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Das perfekte Briefing

Briefing

Der Grundstein von jedem Pitch, jedem Projekt und jeder Kampagne ist das Briefing. Es bildet die Basis einer Zusammenarbeit und bestimmt oftmals, wie diese zukünftig aussieht. Das Briefing sollte alle Informationen enthalten, die die PR- oder Marketingagentur benötigt, um das Projekt zu planen. Wenn die Einführung jedoch nicht detailliert genug ist beziehungsweise wesentliche Punkte vernachlässigt …

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Die Echokammer

Echokammer

Soziale Medien oder das Internet generell gehören heute zum alltäglichen Leben dazu. Egal, ob für Recherche, Unterhaltung oder einfach den Zeitvertreib, sie werden vielseitig genutzt. Die Deutschen verbringen am Tag durchschnittlich zwischen zwei und fünf Stunden im Netz und das nur für private Zwecke. Folglich eignen sich die Nutzer, bewusst und unbewusst, in dieser Zeit …

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Grenzenloses Marketing

Marketing

Durch die Digitalisierung und die weltweite Vernetzung ist es für viele Unternehmen nicht mehr ausreichend, Kampagnen nur im eigenen Land zu platzieren. In so einem Fall kommt die Internationalisierung von Kampagnen und Produkten ins Spiel. Bevor Marketingaktionen allerdings über die Grenzen hinausgehen, gibt es einiges zu beachten. Der Spruch „Andere Länder, andere Sitten“ kommt schließlich …

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Stilmittel der Werbung

Stilmittel

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit gehören zusammen. Durch die Digitalisierung verschwimmen die Grenzen zwischen den Bereichen immer mehr, weshalb sie auch voneinander abhängen und sich gegenseitig beeinflussen. Jede Äußerung, jedes Mittel, welches im Marketing verwendet wird, ist automatisch essenziel für die PR. Aus diesem Grund sind auch die Stilmittel, die in Kampagnen genutzt werden, Thema der Public …

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