KI in Public Relations: Vorteile & Innovative Anwendungen

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit hat künstliche Intelligenz bereits viele Aufgaben übernommen und findet weiterhin neue Anwendungen. Da viele PR-Funktionen auf das Internet angewiesen sind, passt die Fähigkeit von KI, riesige Datenmengen in Sekunden zu analysieren, perfekt in diese Branche. Datenanalysen, die einem Team von Menschen Tage dauern würden, können von KI in Sekundenschnelle durchgeführt werden …

weiterlesen >

Neue Wege für SEO mit Voice Search

Sprachgesteuerte Geräte und Assistenten wie Siri und Alexa haben die Art und Weise, wie Menschen auf Informationen zugreifen, völlig verändert. Mit der rasch verbesserten Spracherkennungstechnologie spielt die Sprachsuche, auf Englisch Voice Search genannt, nun eine bedeutende Rolle im Marketing sowie bei der Suchmaschinenoptimierung und stellt Public Relations vor neue Herausforderungen und Chancen. Was ist Voice …

weiterlesen >

Mythen und Realität in der Welt der PR

In der Welt der Öffentlichkeitsarbeit gibt es viele verbreitete Missverständnisse, die oft zu Verwirrung führen. Doch hinter den Klischees und falschen Annahmen verbirgt sich eine andere Realität über die wahre Natur und Wirksamkeit von PR. Im Folgenden werden vier der häufigsten Missverständnisse über Public Relations aufgedeckt, um die wahre Rolle und Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit in …

weiterlesen >

PR für Startups: Der unterschätzte Baustein für Business-Erfolg

Die Geschäftsführer:innen von Startups haben viele Aufgaben zu bewältigen. Sie sind in der Position des CEO, CFO, CTO, und sind wahrscheinlich noch für viele andere Funktionen verantwortlich. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Startups wichtige Aspekte in Bezug auf PR und Marketing vernachlässigen oder diese möglicherweise nicht ganz oben auf ihrer Prioritätenliste stehen haben. …

weiterlesen >

Podcast als Marketing-Tool

Aufgrund der Covid-19-Pandemie erlebten Podcasts eine regelrechte Renaissance. Doch in Wahrheit existieren Podcasts bereits vor dem Ausbruch des Coronavirus. Sie entsprechen den sich wandelenden Wünschen und Bedürfnissen junger Hörer:innen, die nicht mehr ausschließlich auf das Autoradio angewiesen sind. Diese vielseitige Quelle der Unterhaltung und des Wissens hat sich jedoch in den letzten Jahren als beliebtes …

weiterlesen >

Workation – ein gelebtes Konzept bei PUNKT PR 

Die traditionelle Vorstellung von Arbeit hat sich in der modernen Welt stark gewandelt. Herkömmliche Bürostrukturen werden zunehmend aufgebrochen und neue Arbeitsformen gewinnen an Bedeutung. Flexibilität und Effizienz stehen im Fokus. In den letzten Jahren hat sich insbesondere New Work bei modernen Unternehmen durchgesetzt, was neue Arbeitsmodelle mit sich bringt. Eines dieser innovativen Modelle ist die …

weiterlesen >

Micro-Influencer:innen: Die Macht der Kleinen

Während große Influencer:innen mit Millionen von Follower:innen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die sozialen Netzwerke in den letzten Jahren dominieren, ist eine andere  dynamische Kraft am Werk – die der Micro-Influencer:innen. Die kleinen Akteur:innen haben mit ihrer Authentizität, Nischenexpertise und menschlichen Art ihren Platz auf Social-Media-Plattformen fest etabliert und entfalten eine Wirkung, die Unternehmen …

weiterlesen >

2023 mit PUNKT PR 

Von internen Veränderungen bis zu aufregenden neuen Projekten, wie zum Beispiel dem Start der Kampagne ‘Prepared to Perform’ von Bridgestone: Das Jahr 2023 brachte eine Fülle an Energie, die uns sowohl Herausforderungen als auch Fortschritte bescherte. Projekte des 2023  Von der Planung bis zur Umsetzung haben wir in diesem Jahr innovative Wege erkundet und an …

weiterlesen >

VR in der PR-Branche

Während der Corona-Pandemie wurde die PR-, Event- und Marketing-Branche wie viele andere Geschäftsbereiche stark beeinträchtigt. Genau in dieser herausfordernden Phase gewannen zahlreiche neue Technologien an Bedeutung und etablierten sich als Trends in der Event- und PR-Branche. Virtual Reality ist einer dieser Technologien. Doch was genau ist VR und wie verändert es die Welt der Public …

weiterlesen >

Was beschäftigt die Gen Z?

Von Diversität über Work-Life-Separation bis hin zum Ohnmachtsgefühl Die Generation Z wird oft mit Vorurteilen konfrontiert. Trotz zahlreicher Studien über ihre Eigenschaften und Verhaltensweisen bleibt die Frage: Wo beginnen die Mythen, wo enden die Fakten? Die intensive Befragung und Erforschung der Gen Z offenbart einzelne Phänomene wie Medien- und Kaufverhalten, lässt jedoch oft den verbindenden …

weiterlesen >