Der Mensch hinter dem User

Der Mensch hinter dem User

Man sollte seinen Kunden kennen, um ihn richtig ansprechen zu können: Eine klare Zielgruppendefinition zählt zu den wichtigsten Tools im Marketing. Denn am Ende ist es der Kunde, der über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidet. Gerade im digitalen …

Design Thinking -kreatives Brainstorming

Design Thinking – kreatives Brainstorming

Gute Ideen können Milliarden wert sein. Die Präsenz von Gründerwettbewerben wie „Die Höhle der Löwen“ oder das Wachstum der Start-up-Szene zeigen, wie wertvoll gute Ideen wirklich sein können. Aber auch im Berufsalltag ploppen immer wieder Brainstorming-Termine auf, die uns die …

Was ist eigentlich… Social Commerce?

Was ist eigentlich… Social Commerce?

Mund-zu-Mund-Propaganda ist mit Abstand die relevanteste Werbeform. In einer Studie aus dem Jahr 2015 von Nielsen, die das Vertrauen der Verbraucher in Werbung zeigt, wird deutlich: 92 Prozent aller Konsumenten vertrauen beim Kaufentscheid den Empfehlungen Gleichgesinnter im Netz und nicht …

Das Erfolgsrezept von TikTok

Das Erfolgsrezept von TikTok

Facebook, Twitter, Instagram und Co. müssen sich warm anziehen: Das chinesische Videoportal TikTok, ehemals Musical.ly, ist der aufstrebende Stern am Social-Media-Himmel. Die App funktioniert so: Die User drehen Videos in einer Länge von 15 Sekunden – seien es Lippen-Synchronisationen, kleine Tanz-Choreographien oder Scherze. Dazu …

Was ist eigentlich… Addressable TV?

Was ist eigentlich… Addressable TV?

Durch YouTube, Netflix und Co. verliert klassisches Fernsehen an Reichweite – das zeigt eine Studie der Unternehmensberatungsgesellschaft Roland Berger und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Darunter leiden auch die Werbungtreibenden, da der Kostenaufwand für die TV Spots im Verhältnis zu der …

Connected Commerce: Wie Online- und Offlinehandel verschmelzen

Wie Online und Offline verschmelzen

Der deutsche Onlinehandel ist im Jahr 2018 auf 53,3 Milliarden Euro gewachsen. Mit einer Wachstumsrate von 9,1 Prozent ist diese Entwicklung jedoch rückläufig im Vergleich zu dem Wachstum der Vorjahre. Lediglich im Bereich der Bücher, Musik, Filme und Videospiele geben …

Bewegtbild und Nachhaltigkeit sind die Verkaufsschlager

Verkaufsschlager Bewegtbild

Die aktuelle Studie „Fresh Faces“ von Teads, einer globalen Medienplattform, zeigt, welche Rolle Anzeigenformat und Brand Awareness, Influencer und neue Medien bei der Kaufentscheidung spielen. Für die Studie wurden 4.500 weibliche User im Alter von 16 bis 64 Jahren über …

Das Ende der Newsletter

WhatsApp: Das Ende der Newsletter?

Die Zeit der WhatsApp-Newsletter neigt sich offiziell dem Ende. Die Richtlinien des Messengers haben sich geändert. Ab dem 7. Dezember 2019 wird der automatische Versand von Nachrichten über die Messenger-App als Regelverstoß gewertet. Bei Missachtung drohen rechtliche Konsequenzen. Durch WhatsApp …

Von Influencern und Glaubwürdigkeit

Von Influencern und Glaubwürdigkeit

Sie sind bekannt, beliebt und ihre Worte haben Gewicht: Das nutzen Influencer für sich und sind so zum festen Bestandteil im Marketing geworden. Das bestätigt auch die Studie „Spotlight Influence 4.0“ von Wavemaker. So sind Nutzung, Glaubwürdigkeit und Aktivierung der …

Marketingstrategie: Influencer

Einzelhandelsketten setzen im Bereich Marketingstrategie immer stärker auf Influencer Relations. Die Influencer sollen die Markenpräsenz in die Onlinewelt transportieren und so die Produkte den Kunden noch näherbringen. Fallbeispiele: Discounterketten Lidl und Aldi Im Sommer 2018 hat der Discounter Lidl mit …