Public Relations in der Customer Journey

Customer Journey

Die Customer Journey beschreibt die Reise des Konsumenten von dem ersten bis zum letzten Kontaktpunkt mit einem Produkt. Doch sie startet schon wesentlich früher, als viele vielleicht annehmen. Der erste Touchpoint ist nämlich schon lange bevor der potenzielle Käufer das Produkt tatsächlich in seinen Händen hält. Der erste Kontakt kann über einen TV-Spot sein. Er …

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Was ist eigentlich Evergreen Content?

Evergreen Content

Das Wort „Evergreen“ beschreibt etwas, das interessant, unterhaltsam oder auch relevant ist und vor allem bleibt. Dabei kann es sich um Lieder, Rezepte oder eben auch Content handeln. Evergreen Content behandelt also keine saisonalen Trends oder News. Das Prinzip dahinter ist, dass es sich um Inhalte dreht, die relevant bleiben, die zeitlos sind. Außerdem müssen …

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How to: Social Media im B2B-Bereich

B2B-Bereich

Dass Social Media heutzutage ein Muss für Unternehmen ist, überrascht wohl kaum jemanden. Doch neben PR- und Werbeagenturen sowie Unternehmen aus dem B2C-Bereich, steigt nun auch die Marketing-Relevanz für die User aus dem B2B-Bereich. Doch wie genau sieht der Weg von der Nutzung klassischer Werbung zu Social Media Marketing im B2B-Bereich aus? Unterscheidung der Zielgruppen Um …

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Die Schweigespirale in der PR

Schweigespirale

Die Schweigespirale ist ein Konzept, das die Wirkung von Massenmedien auf die öffentliche Meinung beschreibt. Dabei geht es darum, dass das Äußern der eigenen Meinung, die im Gegensatz zur öffentlichen Meinung steht, zur Isolation führen kann. Doch inwieweit hat dieses Prinzip Auswirkungen auf die Öffentlichkeitsarbeit? Und wie beeinflusst dieses Konstrukt die Arbeit und Aufgaben in …

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Fragezeichen Werbekennzeichnung

Werbekennzeichnung

Dass Influencer heutzutage weder aus dem Bereich des Marketings noch aus dem der Öffentlichkeitsarbeit wegzudenken sind, ist wohl jedem klar. Was jedoch weit weniger klar ist, ist die Regelung, mit der die Social Media Stars ihre Werbung und Kooperationen kennzeichnen müssen. Nun gibt es Fortschritte, die endlich – sowohl seitens der Konsumenten als auch seitens …

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Content und sein Wahrheitsgehalt

Wahrheitsgehalt

Content ist spannend, unterhaltsam, informativ, erzeugt Nähe und kann noch so vieles mehr. Kurz gesagt, das Ziel von Unternehmen und Agenturen muss immer sein, guten Content zu erstellen. Damit können sie die Aufmerksamkeit von Kunden erlangen und Konsumenten gewinnen und auch binden. Doch oftmals stellen die Creator, Redakteure und Texter den Wert der Nachricht über …

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How to: User Generated Content

User Generated Content

User Generated Content (UGC) – eine Phrase, unendliche Möglichkeiten. Wer sich schon mal mit dem Begriff auseinandergesetzt hat, weiß, dass er in alle Richtungen gedehnt und gestreckt, aber vor allem auch genutzt werden kann. Doch nicht nur das: Auch das wie und wo er eingesetzt werden kann, muss gewusst sein. Reasons Why Ob in Form …

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Werbepsychologie und PR

Werbepsychologie und PR

Jede Äußerung, die ein Unternehmen im öffentlichen Rahmen trifft, wirkt sich auf sein Image aus. Deshalb ist es umso wichtiger gute PR-Strategien für das Unternehmen zu entwickeln. Denn nicht nur gute PR bleibt in den Köpfen der Menschen, sondern vor allem auch schlechte. Dabei kann die Werbepsychologie ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens sein und …

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Product Launch

Productlaunch

Der Product Launch, auf Deutsch auch Produkteinführung genannt, ist ein Termin an dem ein neues Produkt auf dem Markt erscheint und für potenzielle Kunden zugänglich wird. Unternehmen investieren viel Zeit, Ressourcen und Geld in die Entwicklung von neuen Produkten und Angeboten. Um die Investition zum Erfolg zu machen, muss das neue Produkt jedoch auch von …

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Krisenkommunikation als Teil der PR-Arbeit

Krisenkommunikation

Das Thema Krisenkommunikation stammt ursprünglich aus dem politischen Bereich. Wahrscheinlich wurde der Begriff erstmals genutzt, um J.F. Kennedys Umgang mit der Kuba-Krise 1962 zu beschreiben. Die Coronapandemie ist auch eine Krise, in der versucht wird die negativen Folgen zu bewältigen und überlebendeskritische Prozesse zu schützen. Um eine Krise bewältigen zu können muss effektive Kommunikation gewährleistet …

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