Was ist eigentlich...ein Advertorial?

Was ist eigentlich…ein Advertorial?

Das Advertorial ist das „Chamäleon“ der Werbung. Das Wort setzt sich aus den beiden englischen Wörtern „Advertisement“ und „Editorial“ zusammen. Ersteres bezeichnet eine Werbeanzeige, letzteres einen sogenannten Leitartikel. Es handelt sich dabei also um eine Werbeanzeige, die den Anschein eines …

Was ist eigentlich...Dialogmarketing?

Was ist eigentlich…Dialogmarketing?

Wie man dem Namen bereits entnehmen kann, geht es beim Dialogmarketing um die Kommunikation zweier Parteien. Konzern und Kunde. Beim Dialogmarketing ist vor allem die persönliche Ansprache ein entscheidender Faktor. Um den Kunden möglichst gezielt ansprechen zu können, werden zuvor …

Wie die App Social Media beeinflusst

Snapchat ist den meisten Social Media Usern ein Begriff. Früher war die App mit dem Ruf behaftet, ein jüngeres Publikum im Teenageralter anzusprechen. Heute ist klar: Die Plattform ist viel breiter aufgestellt. Laut W&V sind „etwa 70% der rund 7,5 …

Der Trend geht zur Nachhaltigkeit

Zum Thema Nachhaltigkeit sind Punkte wie Wiederverwertung und Recycling heutzutage in aller Munde. Große Teile der Gesellschaft und auch die Politik sind sich der Notwendigkeit eines Umdenkens bewusst. Nun fangen auch größere Firmen damit an, nachhaltige Werbeartikel zu verbreiten. Jedoch …

Zielgruppe: „Best Ager“ – Wandel der Generationen

„Best Ager“ – Wandel der Generationen

Egal ob Dieter Bohlen, Birgit Schrowange oder Friedrich Liechtenstein, sie alle haben eines gemeinsam: Sie gehören zu der hart umkämpften Riege der „Best Age Influencer“. Es handelt sich dabei um einen stetig wachsenden Markt, der sowohl im deutschen Raum als …

Das sind die Bild-Trends 2019

Das sind die Bild-Trends 2019

Einsame Inseln, gesunde Ernährung, Blumengirlanden: Das sind die Pinterest-Bild-Trends des Jahres. Vor allem Unternehmen können diese als Inspirationsquelle nutzen, um auch in Sachen Bildsprache mit dem Zeitgeist zu gehen. Mehr als je zuvor gilt bei der Fotoauswahl: Alles ist erlaubt. …

Was ist eigentlich… B2B?

Wofür steht eigentlich… B2B?

Die Abkürzung B2B, auch B-to-B oder BtB, steht für Business-to-Business und beschreibt die Geschäftsbeziehungen zwischen zwei oder mehr Unternehmen. Ein praktisches Beispiel: Ein Unternehmen, das ein Produkt herstellt, verkauft dieses nicht in einem Geschäft oder einem Onlineshop an Privatpersonen, sondern …

Der Food-Trend heißt „Clean Label“

Der Food-Trend heißt „Clean Label“

Zu wissen, woher die Lebensmittel kommen, die man verspeist, und was in ihnen enthalten ist, ist in. „Clean Label“ nennt sich dieser Food-Trend, der zu den größten unserer Zeit zählt. Immer wichtiger wird für Käufer der Aspekt, wie viele verschiedene …

X, Y, Z, Millennials? – Der Generation-Jungle

X, Y, Z, Millennials? Der Generation-Jungle

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert – und das wird sie in Zukunft auch weiterhin: Globalisierung und Digitalisierung stellen sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber vor neue Herausforderungen. Dazu kommt der demographische Wandel. Personal wird knapper, Arbeitnehmer …

Kommunikation mit der Generation Z

Kommunikation mit der Generation Z

Nicht nur als Zielgruppe für Unternehmen und Marken ist die Generation Z interessant. Auch Arbeitgeber werben um die jungen Leute. Doch wie muss mit der neuen Generation kommuniziert werden? Sicher ist: Egal ob in Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft – Kommunikation …