Beauty bleibt klassisch

Bereich Beauty bleibt klassisch

…zumindest, was die Kommunikation betrifft. Das hat die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) mit ihrem Branchenreport Beauty herausgefunden. 61 Prozent der Frauen informieren sich in Zeitschriften über Beauty-Trends und die neuesten Produkte. Insbesondere Marken-Orientierte recherchieren vor dem Kauf gründlich über …

Von Authentizität und Vertrauen

Von Authentizität und Vertrauen

Fake News, Daten-Skandale und Social Media Monitoring haben dazu beigetragen: Marken stecken in einer Vertrauenskrise. Das zeigt das Edelman Trust Barometer 2019. Nur 44 von 100 möglichen Punkten vergaben die Deutschen in Sachen Glaubwürdigkeit an Wirtschaft und Medien, besonders schlecht …

Werbetrend trägt grün

Der Werbetrend trägt grün

Fast die Hälfte der Deutschen empfindet Werbung mit „grünen“ Botschaften positiv – das ergab eine Umfrage von M-Science. Marken, die das Thema Nachhaltigkeit in ihrer Kampagne aufgreifen, sollten dabei jedoch authentisch bleiben: 52 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass …

Trend geht zum Mobile Shopping

Trend geht zum Mobile Shopping

Am Sonntag bequem von der Couch aus surfen und ein neues Kleid oder doch die schicken Schuhe bestellen – das scheint der Shopping-Trend 2019 der Frauen zu sein. Das „Fashion & Lifestyle Barometer 2019“ des Affiliate-Netzwerks Awin untersuchte das Online-Kaufverhalten …

How to: die perfekte Story

How to: die perfekte Story

Ob bei Instagram, Facebook oder Snapchat – Stories sind allgegenwärtig. Dabei ist es gar nicht so einfach, diese „Geschichte“, die sich aus vielen kleinen Schnipseln eines Tages zusammensetzt, richtig zu erzählen. Damit das klappt, kommen jetzt vier Tipps für eine …

Agenturen im Wandel

Anpassung: Agenturen im Wandel

Anpassung ist die Grundvoraussetzung einer gut funktionierenden Agentur. Besonders in einem Umfeld, das sich sowohl gesellschaftlich als auch technologisch so rasant weiterentwickelt, wie es das unsere derzeit tut. Agenturen brauchen darum stetig neue und innovative Möglichkeiten, kreative Ideen zu entwickeln, …

Customer-Experiences: Einkaufserlebnisse schaffen

Customer-Experiences – so geht’s

Unternehmen stehen heute im gnadenlosen Wettbewerb mit großen Versandhändlern wie Amazon oder Otto. Dazu wird die Kundschaft immer anspruchsvoller. Marken müssen deshalb auf den eigenen Kanälen ihre Kunden mit individuellen Inhalten inspirieren und mit ihnen interagieren. Hier gibt es drei …

Mobile Advertising: In-App-Werbung

Mobile Advertising: In-App-Werbung

Der Markt für Werbung in Apps wird immer größer. Anfang des Jahres wurde weltweit ein neuer Rekord in Sachen App-Downloads erreicht, der rund 10 Prozent höher ist als der Wert aus dem Jahr 2018. Die Zeit, die Nutzer in Apps …

Werbebotschaften mit Mehrwert

Konsumenten mit direkten und lauten Werbeinformationen und Kaufaufforderungen zu überfallen funktioniert oft nicht mehr. Diese Entwicklung wurde nicht zuletzt von den unzähligen Werbeposts der Blogger und Influencer auf Instagram unterstützt. Jetzt ist es Zeit gegenzulenken und die Konsumenten wieder abzufangen. …

Erfolg durch Messenger Marketing?

Erfolg durch Messenger Marketing?

Messenger gehören zu den beliebtesten Kommunikationskanälen in Deutschland. Dabei besonders hoch im Kurs ist der Anbieter WhatsApp, den  81 Prozent der deutschen Internetnutzer verwenden – das entspricht rund 50,5 Millionen Menschen. Das macht den Messengerdienst auch als Informationsquelle interessant: Laut …