Über die Agentur 

Was bedeutet PUNKT PR? Woher kommt der Name? 

Bei der PR-Arbeit geht es darum, auf den „Punkt“ zu kommunizieren. Nur so ist es möglich, den Leser mit dem Artikel oder Beitrag sofort zu begeistern und zu informieren. Das ist genau der Kern unserer Philosophie im täglichen PR-Geschäft. 

Seit wann gibt es die Agentur? 

PUNKT PR wurde 1986 von Siegmund Kolthoff gegründet. Inzwischen führt sein Sohn Benjamin Kolthoff die Agentur in zweiter Generation. 

Wer sind Ihre Kunden? 

Die PR-Agentur betreut viele Unternehmen, die in ihren Märkten die Nummer 1 oder Nummer 2 sind. Eine Übersicht finden Sie hier.

Was bedeutet inhabergeführt genau und welche Vorteile bringt es? 

Bei einer inhabergeführten Agentur wird jeder Kunde ausschließlich vom Inhaber oder einem kompetenten Manager aus der Führungsriege betreut. Bei PUNKT PR werden die Kunden nicht von Mitarbeitern aus der zweiten oder dritten Ebene beraten oder unterstützt, sondern arbeiten mit erfahrenen Consultants zusammen. 

Aus welchen Bereichen stammen Ihre Kunden?

Wir vertreten Kunden aus allen Bereichen. Von LEH über Lifestyle PR bis hin zu Automotive ist alles mit dabei. Wir betreuen über 30 Kunden aus Industrie und Handel. Zur Übersicht.

Wie viele Mitarbeiter hat die Agentur? 

Unser Team besteht aus 20 Mitarbeitern, sodass wir auch komplexe und langfristige Projekte optimal betreuen können. Du möchtest Teil von PUNKT PR werden? Dann schaue gerne auf unseren Stellenmarkt vorbei.

Was ist der Unterschied zwischen Produkt-/Marken PR und klassischer Werbung? 

Wir bei PUNKT PR sind überzeugt, dass gute PR sowohl für das Unternehmen als auch für den Konsumenten einen Mehrwert haben sollte. Es wird nicht nur ein Produkt beworben, sondern eine Geschichte erzählt, in der sich der Konsument wiedererkennt. PR schafft ein größeres Verbundenheitsgefühl und eine Identifikationsbasis zwischen Unternehmen bzw. Produkt und Kunde und somit entsteht eine höhere Glaubwürdigkeit. 

Inwiefern gehören Sie zu den führenden PR-Agenturen im Bereich Produkt-/Marken PR?

PUNKT PR zeichnet sich durch ein großes Netzwerk an Journalisten, Medien, Bloggern und Influencern aus. Seit über 30 Jahren betreuen wir zuverlässig unsere Kunden und wir sind erfolgreich dabei: Jedes Jahr kommen neue Kunden hinzu. Durch kreative Markenkampagnen und wirkungsvolle Kommunikationsarbeit helfen wir unseren Kunden aus der Flut an Medieninhalten herauszustechen und realisieren so durchschnittlich zwischen 150 und 200 Millionen Medienkontakte.  


Leistungen 

Welche Leistungen bieten Sie an?

Wir haben bundesweiten Kontakt zu TV- und Radiosendern, sowie Print- und Online-Medien und sind somit optimal in allen Medienbereichen aufgestellt. Außerdem helfen wir unseren Kunden bei der Entwicklung von Strategien und Markenkonzepten sowie der Konzeption von Events und Veranstaltungen. Auch bei der Produktion von Video- und Radiobeiträgen haben wir langjährige Erfahrung. Durch unser großes Netzwerk an Influencern und Bloggern sind wir auch digital sehr gut aufgestellt und entwickeln erfolgreiche Social-Media-Strategien für unsere Kunden. Eine ausführliche Übersicht unserer Leistungen finden Sie hier.

Wie setzen Sie Events und PR zu Zeiten von Corona um? 

Da Pressekonferenzen und Events nicht mehr wie gewohnt stattfinden können, haben wir neue Konzepte für diese Situationen entwickelt. Viele Veranstaltungen können digital umgesetzt werden, mit Hilfe von Livestreams auf Plattformen wie YouTube oder Facebook. Lesen Sie mehr darüber, wie PUNKT PR digitale Veranstaltungen in Zeiten von Corona umgesetzt hat und welche Vorteile dieses Format mit sich bringt: digitale PR-Veranstaltungen.

Wie ist die Agentur crossmedial aufgestellt? 

Wir helfen unseren Kunden bei der Konzeption und Durchführung von erfolgreichen Social-Media-Strategien. Ein konsistenter Auftritt über alle Medienkanäle hinweg ist heutzutage essenziell, um eine Marke optimal zu präsentieren und eine emotionale Kundebeziehung aufzubauen. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf unserer P.U.N.K.T. Digital Webseite.

Machen Sie auch Influencer Marketing? 

Wir machen auch Influencer Marketing. Wir haben ein großes Netzwerk von Top- bis hin zu Microinfluencern und Bloggern. PUNKT PR unterstützt Kunden bei der Koordination von Kooperationen und bei der Konzeption von Kampagnenideen sowie Influencer- und Bloggerevents. 

Bieten Sie auch Filmproduktionen an? 

PUNKT PR bietet selbstverständlich auch Filmproduktionen an. Wir helfen unseren Kunden bei der Organisation und Planung des Drehs, bei der Entwicklung eines Storyboards sowie der Konzeption, Produktion und dem Schnitt. Hierbei arbeiten wir auf langfristiger Basis mit externen Partnern zusammen, die sich auf die Produktion von Film und Video spezialisiert haben. 

Betreuen Sie nur langfristige Kunden oder auch auf Projektbasis? 

Wir betreuen langfristige Kunden und bieten auch Zusammenarbeiten auf Projektbasis an. 

Haben Sie Erfahrungen im Bereich des Content-Marketings?

PUNKT PR bietet eine große Bandbreite an personalisierten Content-Marketing-Strategien an. Jede Kampagne oder Aktion ist individuell an den jeweiligen Kunden und dessen Zielgruppe angepasst. Wenn Sie sich frühere Projekte einmal genauer anschauen wollen, finden Sie einige Case Studies hier.

Welche Schwerpunkte hat die Agentur? 

PUNKT PR ist eine Spezialagentur für Marken- und Produkt PR und gehört in diesem Bereich zu den führenden PR-Agenturen in Deutschland. Wir entwickeln kreative Ideen für Markenkampagnen, mit denen alle Mediengruppen angesprochen werden. Neben zahlreichen Kunden in Industrie und Handel betreuen wir außerdem Sterneköche, Konditorenweltmeister und andere Food-Experten. Dazu bietet Punkt-Digital die Themen Social Media, Influencer Relations oder Word-of-Mouth Kampagnen an und Punkt-Employerbranding die Themen rund um eine attraktive Arbeitgebermarke.

Bieten Sie auch internationale Leistungen an oder sind Sie nur im deutschsprachigen Raum vertreten? 

Unsere Agentur ist hauptsächlich im deutschsprachigen Raum vertreten aber wir arbeiten auch mit internationalen Kunden, wie dem italienischen Tomatenhersteller Mutti, der schwedischen Fahrradairbag Marke Hövding und dem Reifenhersteller Bridgestone zusammen.  

Haben Sie Erfahrungen im Bereich Radioproduktionen? 

Wir sind in allen Medienbereichen breit aufgestellt und haben langjährige Erfahrung mit Radioproduktionen. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Organisation, Planung und Konzeption, sowie der Produktion und Postproduktion von Radiobeiträgen. 


Cases

Wo finde ich Beispiele für von Ihnen durchgeführte Kampagnen? 

Eine Übersicht der von uns konzipierten und durchgeführten Kampagnen finden Sie hier.  

Wo finde ich bereits veröffentlichte Pressemitteilungen? 

Bereits veröffentlichte Pressemitteilungen finden Sie hier.


Bewerbung/Jobs/Karriere 

Haben Sie offene Stellen? 

Wir sind immer auf der Suche nach neuen kreativen Köpfen. Schicken Sie Ihre Bewerbung (max. 15 Seiten) an info@punkt-pr.de Mehr Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Bieten Sie Praktika an? 

Wir bieten mehrere Praktikumsplätze für interessierte Studenten an, die im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum absolvieren müssen oder an dem Alltag in einer PR-Agentur interessiert sind. Außerdem geben wir Hochschulabsolventen mit überdurchschnittlichen Abschlüssen die Chance ein Volontariat zu absolvieren. Mehr Informationen zum Praktikum oder Volontariat finden Sie hier.