Krisen meistern!

Gestern kam es während eines Werbetermins der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit Mercedes-Benz zu einem Zwischenfall: Zwei Passanten wurden angefahren und verletzt. Bislang hat der Automobilhersteller seine Kommunikation in diesem Fall auf ein Minimum beschränkt. Dies ist auch nur sinnvoll: In einer funktionierenden Pressearbeit ist das richtige Timing genauso entscheidend wie das Gesagte. Es ist wichtig eine …

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Shitstorms – Folgen für Unternehmen

Derzeit sorgen öffentliche Empörungswellen im Web immer wieder für Aufmerksamkeit. In der Regel reagieren die betroffenen Unternehmen schnell und medienwirksam. Negative Auswirkungen sollen um jeden Preis vermieden werden. Eine Studie der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) belegt nun: Trotz heftiger Kritik und hoher medialer Aufmerksamkeit verzeichnen Unternehmen, die einem Shitstorm ausgesetzt sind, keine …

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Praktikum bei PUNKT PR

Heute stellt Ben im PR-Blog vor, wie ein Praktikum bei PUNKT-PR aussieht. Hierfür hat er für euch einen kleinen Bericht vorbereitet: “Mein erster Tag bei PUNKT-PR begann bereits sehr spannend: Umgehend durfte ich an Besprechungen und Projekten teilnehmen. Anschließend konnte ich mit meinen Kollegen über alles reden, was ich noch nicht von Anfang an verstanden …

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Burger King entschuldigt sich

Hygienemängel, unzumutbare Arbeitsbedingungen und schlechte Bezahlung – das „Team Wallraff“ der RTL Undercover-Reporter deckte massive Missstände bei Burger King auf. Was folgte, war ein Glanzstück der Krisen-PR. Der Geschäftsführer der betroffenen Burger King-Filiale räumte das Feld. Verschiedene Franchisenehmer schalteten Anzeigen in regionalen Zeitungen. Ihr Ziel: Das Vertrauen der Gäste durch das Versprechen von „Qualität und …

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„This is the New Normal“

Unter dem Motto „This is the New Normal“ informierte die diesjährige „Next Berlin“ über die Trends der modernen, digitalen Gesellschaft. Als Highlight der Berlin Web Week zeigte die Konferenz, wohin uns die digitale Ära führen wird. PUNKT-PR präsentiert fünf Entwicklungen, denen Medien, Werbeagenturen und Marketiers unbedingt Beachtung schenken sollten. Big Data 2.0: Die Zahl der …

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Relaunch bei Bild

Eine Redaktion – ein Logo. Nach der vollständigen Zusammenführung der Print- und Online-Redaktion vereinheitlicht Axel Springer nun auch den Markenauftritt der „Bild“-Gruppe. Ab sofort schmückt das Zeitungslogo der Bild ebenfalls den Online-Auftritt. Die Zeiten der Submarke „Bild.de“ sind somit vorbei. „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann treibt auf diese Weise die crossmediale Vernetzung aller Medienkanäle konsequent voran. In …

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Für viele Unternehmen Neuland

Twitter wird von deutschen Unternehmen immer noch nicht stark genug genutzt, so das Ergebnis einer Studie der Brandwatch GmbH. Von den 100 untersuchten, größten Marken, besaßen nur 55 überhaupt einen Account und dass, obwohl inzwischen etwa ein Drittel aller Deutschen den Social-Media-Dienst nutzen. Doch auch bei vielen teilnehmenden Marken ist die Praxis weiterhin ausbaufähig. Nur …

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Bedeutung von Markenkooperationen

Eine Markenkooperation ist die Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen zu gemeinsamen Marketingzwecken. Das Instrument liegt im Trend: Allein 2013 gaben 85 Prozent aller Befragten PR-Entscheider an, dass die Form der Zusammenarbeit von Unternehmen in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird. Nur in wenigen Fällen ist die Zusammenarbeit für eine längere Dauer konzipiert. Anders bei Mercedes-Benz und Hugo …

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Hautnah bei den Grill-Giganten!

Hochmotivierte Hobby-Griller aus der ganzen Republik lieferten sich am 6. Mai 2014 in Hamburg den bisher heißesten Geschlechterkampf des Jahres: In nur 60 Minuten mussten sie ein buntes Frühlingsgericht direkt vom Grill zaubern – und der Fachjury beweisen, wer wirklich die Hosen am Rost anhat. Punkt PR-Praktikant Ben war live dabei und präsentiert seine Erlebnisse: …

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Digitalumsätze deutscher Verlage steigen

Nach P.U.N.K.T PR aus Hamburg, sind die Umsatzanteile von digitalen Produkten am Gesamtumsatz der führenden deutschen Verlage weiter gestiegen. Axel Springer ist derzeit Vorreiter der Verlage mit einen Digitalanteil von 48 Prozent aus den drei Sparten Bezahl-/Werbe-angebote, Vermarktungsmodelle, Performanceportale sowie Rubrikenangebote. Der Konzern ist für Online-Dienste wie Stepstone, Immonet, Idealo und gofeminin.de verantwortlich, allesamt mit …

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