Hinter den Kulissen von Deutschlands längstem Pausenbrot

24 Schüler der Grundschule Kerschensteinerstraße aus Hamburg-Harburg dürfen sich ab sofort „Deutsche Pausenbrot-Meister“ nennen. Am 04. Juni um 10.00 Uhr haben sie mit Unterstützung des Hamburger Konditormeisters Thomas Horn Deutschlands längstes Pausenbrot zubereitet. Das 30 Meter lange Pausenbrot reichte als Frühstück für 300 Mitschüler und war mit Butter, Käse und Putenbrust belegt. Zusätzlich gab es …

weiterlesen >

Corporate Blogs 2014 – Eine Bilanz

Corporate Blogs dienen Unternehmen als Kommunikationsinstrument. In Deutschland sind die firmeneigenen Blogs noch relativ neu. Eine gerade erschiene Studie untersucht nun den Erfolg deutscher Corporate Blogs. Der PUNKT PR Blog setzt sich mit der Studie auseinander und präsentiert euch die wichtigsten Ergebnisse. Im Fokus der Studie standen besonders erfolgreiche oder prämierte Corporate Blogs sowie die …

weiterlesen >

Erfolg von Social Media messen

Social Media ist sehr gut dazu geeignet, den Bekanntheitsgrad der eigenen Marke zu steigern, allerdings sind immer noch viele Unternehmen der Ansicht, den Erfolg von Social Media Aktionen zu messen sei sehr aufwendig. Heute zeigt PUNKT PR, dass es sich hierbei um einen klassischen Irrtum handelt. Denn die Sozialen Plattformen sind nicht nur ein sehr …

weiterlesen >

Krisen meistern!

Gestern kam es während eines Werbetermins der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit Mercedes-Benz zu einem Zwischenfall: Zwei Passanten wurden angefahren und verletzt. Bislang hat der Automobilhersteller seine Kommunikation in diesem Fall auf ein Minimum beschränkt. Dies ist auch nur sinnvoll: In einer funktionierenden Pressearbeit ist das richtige Timing genauso entscheidend wie das Gesagte. Es ist wichtig eine …

weiterlesen >

Shitstorms – Folgen für Unternehmen

Derzeit sorgen öffentliche Empörungswellen im Web immer wieder für Aufmerksamkeit. In der Regel reagieren die betroffenen Unternehmen schnell und medienwirksam. Negative Auswirkungen sollen um jeden Preis vermieden werden. Eine Studie der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) belegt nun: Trotz heftiger Kritik und hoher medialer Aufmerksamkeit verzeichnen Unternehmen, die einem Shitstorm ausgesetzt sind, keine …

weiterlesen >

Praktikum bei PUNKT PR

Heute stellt Ben im PR-Blog vor, wie ein Praktikum bei PUNKT-PR aussieht. Hierfür hat er für euch einen kleinen Bericht vorbereitet: “Mein erster Tag bei PUNKT-PR begann bereits sehr spannend: Umgehend durfte ich an Besprechungen und Projekten teilnehmen. Anschließend konnte ich mit meinen Kollegen über alles reden, was ich noch nicht von Anfang an verstanden …

weiterlesen >

Burger King entschuldigt sich

Hygienemängel, unzumutbare Arbeitsbedingungen und schlechte Bezahlung – das „Team Wallraff“ der RTL Undercover-Reporter deckte massive Missstände bei Burger King auf. Was folgte, war ein Glanzstück der Krisen-PR. Der Geschäftsführer der betroffenen Burger King-Filiale räumte das Feld. Verschiedene Franchisenehmer schalteten Anzeigen in regionalen Zeitungen. Ihr Ziel: Das Vertrauen der Gäste durch das Versprechen von „Qualität und …

weiterlesen >

„This is the New Normal“

Unter dem Motto „This is the New Normal“ informierte die diesjährige „Next Berlin“ über die Trends der modernen, digitalen Gesellschaft. Als Highlight der Berlin Web Week zeigte die Konferenz, wohin uns die digitale Ära führen wird. PUNKT-PR präsentiert fünf Entwicklungen, denen Medien, Werbeagenturen und Marketiers unbedingt Beachtung schenken sollten. Big Data 2.0: Die Zahl der …

weiterlesen >

Relaunch bei Bild

Eine Redaktion – ein Logo. Nach der vollständigen Zusammenführung der Print- und Online-Redaktion vereinheitlicht Axel Springer nun auch den Markenauftritt der „Bild“-Gruppe. Ab sofort schmückt das Zeitungslogo der Bild ebenfalls den Online-Auftritt. Die Zeiten der Submarke „Bild.de“ sind somit vorbei. „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann treibt auf diese Weise die crossmediale Vernetzung aller Medienkanäle konsequent voran. In …

weiterlesen >

Für viele Unternehmen Neuland

Twitter wird von deutschen Unternehmen immer noch nicht stark genug genutzt, so das Ergebnis einer Studie der Brandwatch GmbH. Von den 100 untersuchten, größten Marken, besaßen nur 55 überhaupt einen Account und dass, obwohl inzwischen etwa ein Drittel aller Deutschen den Social-Media-Dienst nutzen. Doch auch bei vielen teilnehmenden Marken ist die Praxis weiterhin ausbaufähig. Nur …

weiterlesen >