Eine Redaktion – ein Logo. Nach der vollständigen Zusammenführung der Print- und Online-Redaktion vereinheitlicht Axel Springer nun auch den Markenauftritt der „Bild“-Gruppe. Ab sofort schmückt das Zeitungslogo der Bild ebenfalls den Online-Auftritt. Die Zeiten der Submarke „Bild.de“ sind somit vorbei.

„Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann treibt auf diese Weise die crossmediale Vernetzung aller Medienkanäle konsequent voran. In dem einheitlichen Auftritt sieht er einen logischen Schritt. „Nun zeigt sich auch nach außen die gelebte Kultur der gemeinsamen Redaktion“, so Diekmann gegenüber horizont.net.

Im Zuge der Anpassung überarbeitete Axel Springer zudem die Startseite der Website. Neben einem neuen Navigationsmenü, über das die verschiedenen Ressorts direkt angesteuert werden können, wurde eine „sticky“ Navigationsleiste eingerichtet. Die Leiste bleibt somit auch beim Herunterscrollen dauerhaft am oberen Bildschirmrand sichtbar. Darüber hinaus ermöglichen große Thementeaser einen schnellen Einstieg in die aktuelle Nachrichtenwelt.

Mit der Ein-Marken-Strategie übernimmt die „Bild“-Gruppe eine Art Pionierrolle. Langfristig erfordert die voranschreitende Verzahnung des Online- und Printbereiches eine einheitliche Markenstrategie. Daher ist sich PUNKT PR sicher: Über kurz oder lang werden weitere Medienhäuser folgen.