Der Wandel der Anzeigenblätter

Viele Tageszeitungen haben es schwer, denn Sie verlieren an Zuspruch. Angesichts dessen versuchen Anzeigenblätter sich redaktionell neu aufzustellen. In welche Richtung sie sich entwickeln, beleuchtet heute der PUNKT PR-Blog. Anzeigenblätter nehmen in der deutschen Medienlandschaft eine exponierte Stellung ein. Sie haben eine hohe Reichweite und sind gleichzeitig eng an ihre Region gekoppelt. Bisher waren die …

weiterlesen >

Artikel und ihre Leser

Ob gedruckte Zeitungen, Radio, Fernsehen oder das Internet: Der Journalismus musste sich in der Vergangenheit oft anpassen. Doch genauso wie die Kommunikationsmittel änderten sich auch Lese-, Hör- und Sehgewohnheiten der Nutzer. Wie Artikel heute gelesen werden und was Journalisten daraus lernen können, beleuchtet heute der PUNKT PR-Blog. Um ein möglichst vollständiges Bild ihrer Leser zu …

weiterlesen >

Facebook Instant-Articles

In seinem Versuch die Nutzer länger auf seiner Plattform zu halten, hatte Facebook letztes Jahr ein neues Produkt vorgestellt: Die Instant-Articles. Die Artikel, die direkt im Facebook-Feed veröffentlicht werden können und nicht nur verlinkt werden, sind nun für alle zugänglich. Was dahinter steckt und wie die Branche darauf reagiert beleuchtet der PUNKT PR-Blog heute. Wer …

weiterlesen >

Zustand der Print-Medien

Dass die klassischen Print-Medien wie Tageszeitungen und Wochenmagazine in einer Auflagenkrise stecken, wissen die Meisten. Wie sehr die Auflagen schrumpfen, welche Blätter am härtesten betroffen sind, aber auch welche Auswege und Erfolgsgeschichten es gibt, offenbaren  die Quartalszahlen der IVW. Mehr über die Erkenntnisse des 1. Quartals 2016 gibt es heute im PR-Blog. Vierteljährlich veröffentlicht die …

weiterlesen >

360-Grad-Videos live bei YouTube

Vor wenigen Tagen erst haben wir im PR-Blog über Facebooks Pläne rund um ein Virtual-Social-Network berichtet. Nun zog die Videoplattform YouTube nach und stellte erstmalig 360-Grad-Livevideos vor. Mehr zu den Plänen der Google-Tochter lest ihr heute im Punkt PR-Blog. Das Coachella-Festival in Kalifornien ist eines der größten und beliebtesten Musik- und Lifestyle-Festivals der Welt. Die …

weiterlesen >

Facebook und die Virtual Reality

  Virtual-Reality-Brillen sind derzeit eines der heißesten Themen des Technologie-Markts. Dass der eigentliche Software-Konzern Facebook auch bei der dafür notwendigen Hardware mitmischt, hat viele überrascht. Warum sich Mark Zuckerberg und sein Team dazu entschlossen haben und was sie in der virtuellen Realität planen, lest ihr heute im PR-Blog. „Ich bin mal eben im Internet“. „Ok, …

weiterlesen >

Internetnutzung

Wie surft Deutschland?

Um die Jahrtausendwende, als das Internet Einzug in den Alltag vieler Menschen erhielt, war es noch eng an den stationären Computer gekoppelt. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit von Tablets und Smartphones hat sich die Verbindung in den letzten Jahren zunehmend gelöst. Was das genau heißt und wohin der Trend geht, beleuchten wir heute im PR-Blog. Eine …

weiterlesen >

Content Marketing

Sponsored Content bei Facebook

Seit einiger Zeit setzen immer mehr Unternehmen und Agenturen auf contentbasierte Werbeformate. Das heißt, dass die Werbung so platziert wird, dass sie nicht direkt als solche zu erkennen ist, sondern in redaktionelle Veröffentlichungen eingearbeitet wird. Bisher war das soziale Netzwerk Facebook einer der wenigen sponsored-content-freien Orte im Internet. Wie und warum sich das ändert, lest …

weiterlesen >

Snapchat

Snapchats großer Hype

Wer junge Menschen damit beeindrucken möchte, dass er jetzt auch einen Facebook Account oder WhatsApp hat, der erntet vermutlich nur ein mildes Lächeln. Das angesagteste Social Network heißt nämlich: Snapchat. Der Video-, Foto-, und Chatdienst hat täglich mehr als 100 Millionen Nutzer, die zur Hälfte zwischen 16 und 24 Jahre alt sind. Mehr zur „App …

weiterlesen >

Facebooks Live-Videos

Wer Freunde und Verwandte an seinem Leben teilhaben lassen möchte, der nutzt dafür gerne Facebook. Dort kann man Nachrichten hinterlassen, Fotos posten und in Zukunft sogar per Live-Video direkt aus seinem Alltag berichten. Hintergründe zur Neueinführung der Live-Videos gibt es heute im PR-Blog. Als Facebook-Gründer Mark Zuckerberg vor kurzem in Berlin war, nutzte er seinen …

weiterlesen >