Snapchat befindet sich auf einem medialen Siegeszug und rauscht dabei an der Konkurrenz vorbei – Twitter, Pinterest & Co. haben das Nachsehen. Weitere Informationen liefern wir euch heute auf dem PUNKT PR-Blog.

Dank gut geplanter und gesetzter Marketingstrategien konnte Snapchat nach einer neuen Finanzierungsrunde weitere 1,8 Milliarden US Dollar für sich beanspruchen. Es ist also mit Optimierungen zu rechnen. Schon jetzt verwenden regelmäßig rund 150 Millionen Menschen weltweit Snapchat. Täglich werden sieben Milliarden Videos sowie Fotos angeklickt und angesehen. Und die Zukunftsprognosen fallen ebenfalls gut aus: Branchen-Kenner sind überzeugt, dass die Userzahlen von Snapchat weiter steigen werden und sich der geschätzte Markenwert von momentan rund 20 Milliarden Dollar kontinuierlich erhöhen wird. Folglich wird die Lücke zu Mitstreitern wie Pinterest und Twitter immer größer und der Abstand bald kaum noch aufzuholen sein.

Im Vergleich der zu seit vier Jahren bestehenden App Snapchat, wurde Twitter bereits zwei Jahre eher gegründet und sollte einen entsprechenden zeitlichen Vorteil genießen. Die Zahlen sprechen jedoch eine andere Sprache. Zwar verwenden mit 140 Millionen Nutzern eine vergleichsweise kaum geringere User-Anzahl Twitter, doch stagniert diese Zahl seit Monaten und es ist bislang keine Besserung in Sicht. Twitters Markenwert von ehemals 40 Milliarden Dollar ist mittlerweile auf eine Summe von 10,4 Milliarden Dollar gesunken, was einen enormen Imageverlust bedeutet. Eine mögliche Erklärung für die aufgezeigte Abwärtsspirale von Twitter ist nicht ausschließlich in seiner starken Konkurrenz zu suchen. Twitter-Verantwortliche geben zu bedenken, dass die App für Neuanwender möglicherweise zu komplex und verwirrend aufgebaut sei, um diese langfristig zu halten. Problem erkannt, Lösung folgt?