Das Erfolgsrezept von TikTok

Das Erfolgsrezept von TikTok

Facebook, Twitter, Instagram und Co. müssen sich warm anziehen: Das chinesische Videoportal TikTok, ehemals Musical.ly, ist der aufstrebende Stern am Social-Media-Himmel. Die App funktioniert so: Die User drehen Videos in einer Länge von 15 Sekunden – seien es Lippen-Synchronisationen, kleine Tanz-Choreographien oder Scherze. Dazu gibt es die passende Musik, ein paar Video-Effekte und dann kann das fertige Video hochgeladen …

weiterlesen >Das Erfolgsrezept von TikTok

Was ist eigentlich… Addressable TV?

Was ist eigentlich… Addressable TV?

Durch YouTube, Netflix und Co. verliert klassisches Fernsehen an Reichweite – das zeigt eine Studie der Unternehmensberatungsgesellschaft Roland Berger und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Darunter leiden auch die Werbungtreibenden, da der Kostenaufwand für die TV Spots im Verhältnis zu der dadurch erzielten Reichweite zu hoch wird. Dennoch bleibt das Fernsehen ein wichtiges Medium zur Markenbildung …

weiterlesen >Was ist eigentlich… Addressable TV?

Wie Online und Offline verschmelzen

Wie online und offline verschmelzen

Der deutsche Onlinehandel ist im Jahr 2018 auf 53,3 Milliarden Euro gewachsen. Mit einer Wachstumsrate von 9,1 Prozent ist diese Entwicklung jedoch rückläufig im Vergleich zu dem Wachstum der Vorjahre. Lediglich im Bereich der Bücher, Musik, Filme und Videospiele geben mehr als die Hälfte der Deutschen an, den Onlinekauf zu bevorzugen. So scheint der Onlinehandel …

weiterlesen >Wie Online und Offline verschmelzen

Verkaufsschlager Bewegtbild

Bewegtbild und Nachhaltigkeit sind die Verkaufsschlager

Die aktuelle Studie “Fresh Faces” von Teads, einer globalen Medienplattform, zeigt, welche Rolle Anzeigenformat und Brand Awareness, Influencer und neue Medien bei der Kaufentscheidung spielen. Für die Studie wurden 4.500 weibliche User im Alter von 16 bis 64 Jahren über ihr Konsumverhalten in Sachen Beauty- und Hautpflegeprodukten im Internet befragt. Die Studie konzentrierte sich dabei …

weiterlesen >Verkaufsschlager Bewegtbild

WhatsApp: Das Ende der Newsletter?

Das Ende der Newsletter

Die Zeit der WhatsApp-Newsletter neigt sich offiziell dem Ende. Die Richtlinien des Messengers haben sich geändert. Ab dem 7. Dezember 2019 wird der automatische Versand von Nachrichten über die Messenger-App als Regelverstoß gewertet. Bei Missachtung drohen rechtliche Konsequenzen. Durch WhatsApp auf den Sperr-Bildschirm Als einer der größten und beliebtesten Messenger der Welt wurde WhatsApp zum …

weiterlesen >WhatsApp: Das Ende der Newsletter?

Von Influencern und Glaubwürdigkeit

Von Influencern und Glaubwürdigkeit

Sie sind bekannt, beliebt und ihre Worte haben Gewicht: Das nutzen Influencer für sich und sind so zum festen Bestandteil im Marketing geworden. Das bestätigt auch die Studie “Spotlight Influence 4.0” von Wavemaker. So sind Nutzung, Glaubwürdigkeit und Aktivierung der Influencer-Strategien bei KPI-Werten angekommen, die im Marketing üblich sind. Selbst die ältere Zielgruppe (ab 40 …

weiterlesen >Von Influencern und Glaubwürdigkeit

Marketingstrategie: Influencer

Einzelhandelsketten setzen im Bereich Marketingstrategie immer stärker auf Influencer Relations. Die Influencer sollen die Markenpräsenz in die Onlinewelt transportieren und so die Produkte den Kunden noch näherbringen. Fallbeispiele: Discounterketten Lidl und Aldi Im Sommer 2018 hat der Discounter Lidl mit dem #LidlStudio eine langfristige Kooperation mit 20 Influencern eingetütet. Im April 2019 launchte Lidl die …

weiterlesen >Marketingstrategie: Influencer

PR-Kompetenzen in der Start-up-Szene

Die Gründerszene in Deutschland fängt langsam an zu wachsen. Das Mindset aus dem Silicon Valley, dem Mekka für Gründer und Programmierer, färbt endlich zu Teilen auf die deutsche Gründerkultur ab. In Deutschland ist das Scheitern eines Jungunternehmens schlecht angesehen. Oft gibt es keinen zweiten Versuch.   Was ist also notwendig, um mit einem Start-up erfolgreich …

weiterlesen >PR-Kompetenzen in der Start-up-Szene

Nützliche Tools mit Tücken?

Sprachassistenten – Nützliche Tools mit Tücken?

In Zeiten von Sprachsteuerung, Smart Home und Künstlicher Intelligenz (KI) wird die Kommunikation mit elektronischen Geräten wie Alexa, Siri und Co. für immer mehr Menschen alltäglich. Während sich 2018 nur 58 Prozent der Deutschen vorstellen konnten, mit einer KI zu kommunizieren, sind es 2019 schon 83 Prozent – das ergab eine Studie von der Hamburger …

weiterlesen >Nützliche Tools mit Tücken?

Ernährung und Influencer

Veggie goes Instagram: Ernährung und Influencer

Ob Rezepte oder die neuesten Diättipps – das Thema Ernährung ist in den sozialen Netzwerken so präsent wie nie zuvor. So gehören Koch- und Back-Videos oder auch Food-Blogs in den Social-Media-Alltag. Knapp jeder Fünfte teilt sein Essen inzwischen online, jeder siebte Social-Media-Nutzer ernährt sich sogar gesünder, seitdem er seine Food-Bilder mit seiner Community teilt und …

weiterlesen >Ernährung und Influencer