Erfolgreiches Krisenmanagement durch „Hotwashing“

Das sogenannte Hotwashing ist eine After-Action-Reaktion im Krisenmanagement und gleichzeitig eine Gelegenheit, die Karten auf den Tisch zu legen und zu untersuchen, was funktioniert hat, was nicht und warum. Die dabei erlangten Erkenntnisse können Unternehmen in ihrer zukünftigen Handlungs- und Kommunikationsweise erheblich unterstützen. Woher kommt der Begriff Hotwashing? Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Militär, …

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Wie arbeiten und denken Redaktionen?

Redaktionen entscheiden darüber, ob und welche Informationen, in ihren jeweiligen Medien erscheinen werden. Daher ist es wichtig, Themen zu finden, die das Interesse der Redakteur:innen wecken und ihnen die Arbeit erleichtern. Redaktionen sind sogenannte ,,Gatekeeper´´ der Medienlandschaft. Sie entscheiden welche Themen in einem Medienprodukt ihren Platz finden und ob eingesandte Pressemeldungen für eine Veröffentlichung in …

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Das richtige Marketing für die Generation Z

Die Herausforderung beim Marketing generell ist es immer, die richtige Botschaft an die richtige Zielgruppe zu vermitteln. Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, die Interessen der angesprochenen Zielgruppe zu vertreten sowie im richtigen Format zu veröffentlichen. Die junge Zielgruppe hat ein hohes Zukunftspotenzial und daher ist es nicht von der Hand zu weisen, dass …

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Künstliche Intelligenz

Durch die fortschreitende Digitalisierung und damit neuesten Entwicklungen, entstehen neueste Trends und Technologien. Künstliche Intelligenz ist mittlerweile vielen bekannt und findet unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz werden meist Algorithmen, Programme oder Systeme, die die menschliche Intelligenz simulieren verstanden. Die nennenswertesten Charakteristika sind hier das Erlernen und anschließende Nutzen neuer Kenntnisse. Eine KI kann …

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Was ist eigentlich ein CMS?

CMS ist die Abkürzung für Content Management System. Hinter diesem Begriff versteht man eine Software, die zur Erstellung aber auch Verwaltung von Inhalten jeglicher Form genutzt werden kann. Diese Software wird jedoch überwiegend zum Betreiben von Websites sowie für Offline-Plattformen eingesetzt. Vorteile eines Content-Management-Systems Es gibt einige nennenswerte Vorteile, die die Installierung einer solchen Software …

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Corporate Influencer

Corporate Influencer sind Markenbotschafter: innen für das Unternehmen. Es sind Mitarbeitende, die in ihren eigenen Kanälen für das Unternehmen relevante Themen kommunizieren, um dabei zu helfen, festgelegte betriebliche Ziele zu erreichen. Wie wählt man richtige Markenbotschafter: innen aus? Corporate Influencer sind offiziell vom Unternehmen ausgewählte Personen, die Storytelling im Auftrag des Unternehmens betreiben. Das sind …

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Was ist eigentlich Social Listening?

Social Listening durchsucht die sozialen Medien nach Informationen, die für ein Unternehmen relevant sein können. Hier stehen Plattformen wie YouTube, Facebook, Twitter und Instagram im Fokus. Sekundär werden aber auch Bewertungsportale und Blogs durchforstet. Im Grunde bedeutet Social Listening, dass ein Unternehmen mit Tools erkennen kann, was in den sozialen Medien über sie gesprochen wird. …

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Diese Jobs bietet die PR Branche

PR ist die Abkürzung für die Branche „Public Relations“, in der in Deutschland über 50.000 Angestellte arbeiten (Stand 2018). Obwohl der Bereich so viele Menschen beschäftigt, können sich viele unter dem Begriff PR aber doch nicht wirklich etwas genaues vorstellen. Ähnelt die Branche dem Marketing oder doch eher dem Journalismus, welche Unterpunkte beinhaltet die PR …

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Umfragen in der PR

Umfragen für die Marktforschung dienen der Marktanalyse, um die Nachfrage und Präferenzen der Kund:innen nachzuvollziehen. Wer als Unternehmen also seine eigenen Umfragen durchführt und diese an die eigene Marke anpasst, hat im Anschluss ein erfolgreiches Bild darüber, was die Kund:innen des Unternehmens ausmacht und worauf es ihnen ankommt. Gleichzeitig erwecken Statistiken und aufgearbeitete Umfragen den …

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3 Marketingtrends der Zukunft

In Zeiten der immer schneller werdenden Digitalisierung und neuen Technologien liegt es bei Unternehmen dem aktuellen Konsumverhalten stetig einen Schritt voraus zu sein. Worauf bauen die Kaufentscheidungen von potenziellen Kund:innen auf und worauf legen sie besonders Wert? An wen wenden sie sich bzw. woher ziehen sie die notwendigen Informationen dafür? War in den vergangenen Jahren …

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