Wie bereits im vorherigen Blogbeitrag über die Generation Z erwähnt, ist diese Generation die sogenannte „Gen Z“ die Smartphone-Generation. So entdecken sie News über Live-Konzerte oder Celebrity Sichtungen nicht zuerst auf Nachrichtensendern oder in einer Zeitschrift – sie entdecken die Ankündigungen in der Live-Chat-Funktion von Plattformen wie TikTok und Instagram.  Es ist also keine Überraschung, dass Kommunikatoren auf die sich entfaltende Beziehung zwischen PR und der Generation Z achten müssen.

Die junge, technisch versierte und soziale Generation Z ist die vielfältigste Generation aller Zeiten und besitzt eine enorme Kaufkraft. Da sie mit Smartphones, dem Internet und sozialen Medien herangewachsen sind, kaufen sie eher bei Marken, die klare Werte vertreten, integrativ sind und eine inkludierende Community haben. Um mit dieser Generation in Kontakt zu treten, sollten diese Aspekte besonders befolgt werden:

  • Klare Werte und eine Mission bestimmen
  • Transparenz und Verantwortungsbewusstsein ausstrahlen
  • Persönlichkeit schaffen
  • Unterhaltsam sein
  • Eine Community aufbauen

PR-Fachleute müssen ebenso ihre Pitching-Routine anpassen um diese Generation zu erreichen. Um eine Botschaft an die Gen Z zu senden, muss mehr getan werden, als nur bekannte Journalist:innen anzusprechen. Da zudem die Medienarbeit weiterhin eine Rolle spielt, müssen Kommunikatoren deutlich mehr Zeit aufbringen, um aufzuklären, wo sich diese Zielgruppe aufhält und was sie bewegt. Themen, die für die Generation Z besonders wichtig sind:

  • LGBTQ+-Rechte
  • Vielfalt
  • Soziale Verantwortung

Der nächste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Transparenz im Vordergrund steht und für eventuelle Ausrutscher Verantwortung übernommen wird. Die Gen Z hat keine Hemmungen, Nachforschungen anzustellen und beispielsweise Kommentare und Bewertungen gründlichst zu lesen.

Um die Generation Z anzusprechen und mit ihr in Kontakt zu treten, muss sich auch von der Ästhetik der Millennials verabschiedet werden. Generation Z will Marken, die Mut zeigen und eine starke Stimme und Individualität haben. Zudem besitzen sie eine auffallende Fähigkeit, Inhalte zu filtern – dagegen mit einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne.

Generation Z ist bekannt dafür die einsamste Generation zu sein. Der Aufbau einer digitalen Community ist infolgedessen ein essenzieller Bestandteil einer erfolgreichen Gen Z-Marketingstrategie. Marken können dabei helfen, authentische Verbindungen und Gespräche zu fördern, welches nicht nur das Gemeinschaftsgefühl stärkt, sondern eine Marke nahbarer machen kann.

Marketing für diese Generation ist eine außerordentliche Möglichkeit, die jüngere Generation zu erreichen und mit einer neuen Art von Konsumenten in Berührung zu kommen: Einer Generation, die weiß, was sie will, wofür sie steht, mutige Persönlichkeiten liebt und Zusammenhalt sucht und braucht.