Seit Snapchat 2014 und spätestens seit Pokémon GO 2016 ist Augmented Reality, kurz AR, ein fester Bestandteil unseres Alltags. Trotzdem integrieren nur wenige Marken Augmented Reality bereits in ihrem Unternehmens- und Marketing-Auftritt…

Augmented Reality bedeutet korrekt übersetzt „erweiterte Realität“ und weitet die physische Welt um digitale Inhalte aus. Von der Anwendung im Marketing und in der Werbung bis hin zum Gaming und der Bildung: AR ermöglicht Marken, mühelos mit ihren Stakeholdern zu interagieren. Unternehmen können Produkte direkt in die Alltagswelt der Konsumenten einführen, sie unterhalten, informieren und eine engere Beziehung aufbauen. Die Technologie zeichnet sich aber insbesondere durch die einzigartige Fähigkeit aus, technische Details und Produkte auf verständliche Weise darzustellen und kreatives Storytelling zu ermöglichen. Trotz dieses großen Potenzials für die Unternehmenskommunikation nutzen viele Unternehmen AR noch nicht oder noch nicht ausreichend. Die AR-Technologie kann Unternehmen allerdings eine langfristige Differenzierung von ihren Wettbewerber:innen ermöglichen und sollte dementsprechend für eine erfolgreiche Marketingstrategie berücksichtigt werden.

Marketing-Potenzial durch AR

In die Unternehmenskommunikation, insbesondere jedoch in das Marketing, lässt sich Augmented Reality hervorragend integrieren. AR eröffnet der Vermarktung eine breite Palette von Möglichkeiten, um Kund:innen zu faszinieren und zu begeistern. Dies wird nicht zuletzt durch die Tatsache ermöglicht, dass Augmented Reality bequem und einfach über ein Smartphone verfügbar ist. Im Gegensatz zu Virtual Reality, in kurz VR, ist AR nicht auf teure Brillen angewiesen und oftmals einfach per QR-Code auf dem Smartphone einsatzbar. Es besteht aber auch die Option, die Informationen auf eine andere Oberfläche zu übertragen, wie z.B. auf Head-up-Displays in Fahrzeugen.  Die leichte Nutzeroberfläche von AR ermöglicht Unternehmen eine breite Zielgruppe zu erreichen. Insbesondere die jüngere Generation, vor allem die Gen Z, zeigt ein starkes Interesse an den Maßnahmen und lässt sich mit AR optimal erreichen. Idealerweise integrieren Unternehmen Augmented Reality in ihre Gesamtkommunikationsstrategie, um eine umfassende Ansprache der Kund:innen zu ermöglichen und eine 360-Grad-Kommunikation zu schaffen.

Einsatzmöglichkeiten der Augmented Reality-Technologie

AR bietet in erster Linie viel kreatives Potenzial, dass sich Marken Zunutze machen können. Doch wie integriere ich ein AR-Tool in meinem Unternehmensauftritt? Es ist sehr wichtig, dass das Bedürfnis der Kund:innen nach Information und Unterhaltung groß ist, damit sie aktiv die AR-Maßnahmen nutzen. Kund:innen haben die Möglichkeit, Produkte in virtuellen Umgebungen zu testen, sei es beim Anprobieren von Kleidung, beim Projizieren von Möbeln in ihren Wohnraum oder beim Ausprobieren von Kosmetikprodukten an ihrem eigenen Gesicht. Das funktioniert über das Virtual Fitting oder die sogenannten AR-Filter. Darüber hinaus ermöglicht AR Marken, Standorte und Produkte mithilfe von AR-basierten Navigationssystemen oder QR-Codes auf innovative Weise zu bewerben. Dies bietet Kund:innen ein spannendes Einkaufserlebnis und stärkt die Markenbindung.

Insgesamt eröffnet Augmented Reality im Marketing eine breite Palette von Möglichkeiten, um Kund:innen zu faszinieren, die Markeninteraktion anzukurbeln und letztendlich den Umsatz zu steigern. 77% der Unternehmen, die AR nutzen, gaben an, dass AR oder VR den erhofften Erfolg bringe. Neben anderen zukünftigen Marketing-Trends wie Metaverse-Marketing und Personalisierung ist Augmented Reality zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden, um in einer zunehmend digitalen und erlebnisorientierten Welt erfolgreich zu sein. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich Augmented Reality in den kommenden Jahren noch entwickeln wird.