Instagram auf dem Vormarsch

Facebook und Twitter sind feste Bestandteile der Social Media-Strategien von Unternehmen. Von einem Portal hört man dagegen zurzeit noch weniger: Instagram. Doch immer mehr Unternehmen setzen jetzt bei der Platzierung ihrer Marke oder ihrer Produkte auf den Bild-Sharing-Dienst. Ein kluger Schachzug, denn es gibt gute Gründe für eine Instagram-Strategie. PUNKT PR betrachtet heute die Vorteile, …

weiterlesen >

Meinungsführer im Web

Wer gibt im Web den Ton an? Sie sind echte Kommunikationstalente mit hoher Markenaffinität. Breit vernetzt, teilen sie täglich und binnen weniger Sekunden ihre Markenempfehlungen auf Social Media-Plattformen: Die sogenannten „Influencer“, Meinungsführer im Web. Ihren Markenfavoriten verhelfen sie auf Facebook, Twitter und YouTube schnell zu einem breiten Publikum. Laut einer Studie gehört jeder elfte Deutsche …

weiterlesen >

Mut zum Wandel

Digitale Transformation – ein Begriff, der mit der Digitalisierung ins Leben gerufen und seit gut zwei Jahren verstärkt in aller Munde ist. Mittlerweile könnte er jedoch ein wenig überstrapaziert sein: Erfolgreiche Unternehmen haben sich den neuen Informationstechnologien wie sozialen Medien, mobiler Kommunikation und der Interaktion in Echtzeit angepasst und verkünden seit Jahren lautstark ihre Transformation …

weiterlesen >

Entwicklungen am Medienmarkt

Nach aktuellen Einschätzungen von Unternehmensberatern sollen die Umsätze in der Medienbranche in den nächsten Jahren weiter steigen. Besonders gute Aussichten hätten weiterhin Online-Medienmacher: Im Vergleich zu den klassischen Medien kann der Onlinebereich künftig mit noch stärkeren Einnahmen rechnen, insbesondere die Werbeerlöse betreffend. PUNKT PR blickt heute im PR-Blog auf die derzeitigen Entwicklungen auf dem globalen …

weiterlesen >

Marken auf Festivals

Mit den ersten Sonnenstrahlen locken Open Air-Feste wie das Musikevent Wacken oder die diversen Food Truck-Märkte Scharen junger Menschen ins Freie. Ein Blick auf die Eventankündigungen bei Facebook genügt – so manch eine Veranstaltung generiert hier mehrere tausend Zusagen binnen weniger Sekunden. Festivals sind bei den Millennials schwer angesagt und stellen selbst eine Marke dar. …

weiterlesen >

Reisemarkt der Zukunft

Mit Ankündigung des Sommers ist bei vielen die Urlaubsplanung bereits im vollen Gange. Laut einer Studie buchten im Jahr 2014 insgesamt 34 Millionen Deutsche ihre Reise im Web. Besonders junge Zielgruppen nutzen bei der Ausgestaltung ihres Reisevorhabens diverse Reiseportale im Internet. Experten zufolge muss der Trend zur Onlinebuchung aber nicht das vielgesagte Ende von Reisebüros …

weiterlesen >

Konsumenten wollen Erlebnisse

Einer Studie zufolge sollen sieben von zehn Konsumenten das direkte Einkaufserlebnis stärker wertschätzen, als das bloße Besitzen von Produkten. Anfassen, riechen und schmecken – Erfahrungen mit Waren erzeugen Emotionen, die bestenfalls zum Kauf bewegen können. Doch gleichzeitig verringert sich merkbar die Anzahl der stationären Einkaufsmöglichkeiten. Tatsächlich gekauft wird zunehmend auf Onlineportalen. Beides zu kombinieren kann …

weiterlesen >

Videomarketing – so funktioniert es richtig

Viele Unternehmen haben einen YouTube-Kanal und laden dort regelmäßig Videos hoch. Doch häufig bleiben hohe Klickzahlen aus. Worauf es beim Videomarketing ankommt, beleuchten wir heute im PR-Blog. Häufig sind die Titel hochgeladener Videos vieler Unternehmen nicht aussagekräftig genug. So können sie nicht von den Nutzern über die direkte oder indirekte Suche gefunden werden. Meist wird …

weiterlesen >

Marketing-Kanal Instagram

Facebook gilt als eines der wichtigsten Tools für das Social Media Marketing eines Unternehmens. Das Foto-Sharing-Portal Instagram hat sich in den letzten Jahren jedoch stark etabliert und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Inwiefern sich der Bilder-Dienst für die Marketing-Strategie nutzen lässt, gibt es heute im PR-Blog nachzulesen. Instagram hat circa 300 Millionen aktive User und …

weiterlesen >

Werbeplattform YouTube

Während YouTube in seinen Anfängen hauptsächlich ein Medium war, auf dem lustige Katzen-Videos oder Mitschnitte von Konzerten hochgeladen und verbreitet wurden, wird die Plattform heute von zahlreichen Videomachern genutzt. Viele der YouTuber haben sich ein großes Publikum aufgebaut: Sie erreichen Klickzahlen in Millionenhöhe und werden wie Popstars vergöttert. Da wundert es nicht, dass Unternehmen die …

weiterlesen >