Realtime Marketing ist zum neuen Buzzword geworden. Was genau dies bedeutet ist vielen jedoch noch unklar. Im PR-Blog werden heute die Hintergründe zum Thema Realtime Marketing genauer beleuchtet.

Realtime Marketing – der Begriff wird besonders durch die sozialen Medien angetrieben und hat im Kern zweierlei Bedeutung. Zum einen geht es hier darum, dass schnell auf Nachrichten von Kunden, beispielsweise bei Facebook, reagiert wird. User fühlen sich so ernst genommen und bekommen ein positives Bild der Marke. Einige Firmen handhaben dies bereits und auch in Zukunft wird dieses Vorgehen die Regel sein. Die zweite Bedeutung ist, dass aktuelle Themen aufgegriffen. Experten nennen dies auch Newsjacking. Besonders beliebt hierfür ist der Kurznachrichtendienst Twitter.

Generell gilt, dass beim Realtime Marketing vor allem Spontaneität und Kreativität gefragt sind. Auf Trends und News muss schnell und am besten ausgefallen reagiert werden, damit die Aufmerksamkeit der User erregt wird. Entscheidungen müssen schnell getroffen werden. Dies ist jedoch besonders im Bereich der Printmedien schwer umzusetzen. Experten halten Realtime Marketing daher als nicht wirklich realistisch. Ihnen zufolge kommt es weniger darauf an, in Echtzeit zu reagieren, sondern eher, dass genau der richtige Zeitpunkt getroffen wird.