Agenturen im Wandel

Anpassung: Agenturen im Wandel

Anpassung ist die Grundvoraussetzung einer gut funktionierenden Agentur. Besonders in einem Umfeld, das sich sowohl gesellschaftlich als auch technologisch so rasant weiterentwickelt, wie es das unsere derzeit tut. Agenturen brauchen darum stetig neue und innovative Möglichkeiten, kreative Ideen zu entwickeln, …

Customer-Experiences: Einkaufserlebnisse schaffen

Customer-Experiences – so geht’s

Unternehmen stehen heute im gnadenlosen Wettbewerb mit großen Versandhändlern wie Amazon oder Otto. Dazu wird die Kundschaft immer anspruchsvoller. Marken müssen deshalb auf den eigenen Kanälen ihre Kunden mit individuellen Inhalten inspirieren und mit ihnen interagieren. Hier gibt es drei …

Mobile Advertising: In-App-Werbung

Mobile Advertising: In-App-Werbung

Der Markt für Werbung in Apps wird immer größer. Anfang des Jahres wurde weltweit ein neuer Rekord in Sachen App-Downloads erreicht, der rund 10 Prozent höher ist als der Wert aus dem Jahr 2018. Die Zeit, die Nutzer in Apps …

Werbebotschaften mit Mehrwert

Konsumenten mit direkten und lauten Werbeinformationen und Kaufaufforderungen zu überfallen funktioniert oft nicht mehr. Diese Entwicklung wurde nicht zuletzt von den unzähligen Werbeposts der Blogger und Influencer auf Instagram unterstützt. Jetzt ist es Zeit gegenzulenken und die Konsumenten wieder abzufangen. …

Erfolg durch Messenger Marketing?

Erfolg durch Messenger Marketing?

Messenger gehören zu den beliebtesten Kommunikationskanälen in Deutschland. Dabei besonders hoch im Kurs ist der Anbieter WhatsApp, den  81 Prozent der deutschen Internetnutzer verwenden – das entspricht rund 50,5 Millionen Menschen. Das macht den Messengerdienst auch als Informationsquelle interessant: Laut …

Virtuelle Läden revolutionieren die PoS-Forschung?

Revolution der PoS-Forschung?

Immer öfter findet die Erforschung des Einkaufsverhaltens der Konsumenten (PoS-Forschung) nicht im realen Einkaufsladen, sondern in der virtuellen Welt statt. Die Technik reicht dabei von simplen grafischen Visualisierungen bis hin zu Virtual-Reality-Brillen. Der Vorteil des virtuellen Settings: Wenn fundamentale Veränderungen …

Von künstlicher und kreativer Intelligenz

Von künstlicher und kreativer Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig. Besonders für Unternehmen stellt sie zunehmend Herausforderungen dar. Denn Mensch und Maschine müssen heutzutage optimal miteinander kooperieren, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Dafür muss die kreative Intelligenz des Menschen reibungslos mit der künstlichen Intelligenz der Maschine …

Ingenieurskunst digital: Product Engineering

Ingenieurskunst digital: Product Engineering

Wir befinden uns in einer Zeit, in der alles schneller und flexibler wird. Das gilt auch für neue Services: Digitale Produkte sollen permanent weiterentwickelt und verbessert werden, so die Ansprüche der Kunden. Die Lösung dafür kann im sogenannten Product Engineering …

Parallele Welten durch Virtual Reality?

Parallele Welten durch Virtual Reality?

Das Spiel Fortnite macht es vor: Ein Vulkan dampft und droht auszubrechen. Doch er ist nur virtuell. Eigentlich ein klassisches Videospiel-Szenario – doch genau diese kommen jetzt in der Lebensrealität der Konsumenten an. Virtual Reality-Brillen treiben diese Entwicklung zusätzlich voran. …

Ist digitale Werbewirkung messbar?

Ist digitale Werbewirkung messbar?

Eine große Herausforderung bei der Steigerung der Werbewirkung ist die Messung von Effektivität und Effizienz digitaler Werbemaßnahmen – denn einheitliche Modelle zur Messung gibt es bislang nicht. Bis dahin können jedoch bestimmte Schritte helfen, die Auswirkungen des Marketings zu messen …