Augmented Reality in der Unternehmenskommunikation

Augmented Reality in der Unternehmenskommunikation

Seit Snapchat 2014 und spätestens seit Pokémon GO 2016 ist Augmented Reality, kurz AR, ein fester Bestandteil unseres Alltags. Trotzdem integrieren nur wenige Marken Augmented Reality bereits in ihrem Unternehmens- und Marketing-Auftritt… Augmented Reality bedeutet korrekt übersetzt „erweiterte Realität“ und weitet die physische Welt um digitale Inhalte aus. Von der Anwendung im Marketing und in …

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CEO-Kommunikation in der digitalen Ära

CEO-Kommunikation in der digitalen Ära

In Zeiten der Digitalisierung und angesichts der stetig steigenden Ansprüche an die Unternehmenskommunikation ist die Präsenz von CEOs, besonders in den sozialen Medien, von entscheidender Bedeutung. Der CEO wird als Vertreter des Unternehmens wahrgenommen. Dieses Empfinden macht die Kommunikation so sensibel, aber auch so ausdrucksstark. Die CEO-Kommunikation kann dem Unternehmen zu einer stärkeren Positionierung verhelfen …

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4-Tage-Woche

Die 4-Tage-Woche: Ein Blick in die Zukunft der Arbeit

Die Arbeitswelt steht an einem entscheidenden Wendepunkt. Ob flexible Arbeitsmodelle, Remote Work oder jetzt auch die 4-Tage-Woche – Unternehmen erkunden verschiedene Ansätze, um die Arbeitswelt an die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter anzupassen und gleichzeitig die Effizienz zu steigern. In einer Zeit, in der die Arbeitswelt im ständigen Wandel steht und die Ansprüche der Arbeitnehmer an ihre …

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Aktive vs. passive Sprache im Marketing

Selbst in Artikeln über passives Schreiben wird oft das Passiv angewendet. In vielen Fällen mag das Anwenden von passiver Sprache angebracht sein – vor allem in der Politik und im Schreiben von förmlichen Texten und Reden. Politiker:innen äußern allzu oft Sätze wie: „Es wurden Fehler gemacht“, obgleich sie damit eigentlich ausdrücken wollen, dass sie selbst …

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Marketing mit kultureller Intelligenz

Kulturelle Intelligenz im umfassenden Marketingplan kann dabei von Nutzen sein, ein Produkt in neuen Regionen effektiv zu verkaufen. Sie kann ebenso eine Marke gegenüber internationaler Konkurrenz gut dastehen lassen und gleichzeitig die Loyalität lokaler und bereits bestehender Kunden festigen. Doch wie sollte sich auf diese kulturübergreifenden Situationen am besten vorbereitet werden, um kulturelle Unterschiede zu …

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Neue Wege Gen Z zu erreichen

Wie bereits im vorherigen Blogbeitrag über die Generation Z erwähnt, ist diese Generation die sogenannte „Gen Z“ die Smartphone-Generation. So entdecken sie News über Live-Konzerte oder Celebrity Sichtungen nicht zuerst auf Nachrichtensendern oder in einer Zeitschrift – sie entdecken die Ankündigungen in der Live-Chat-Funktion von Plattformen wie TikTok und Instagram.  Es ist also keine Überraschung, …

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Gendern bei SEO-Texten

Immer mehr Unternehmen und Marken machen sich Gedanken um eine gendergerechte Ansprache ihrer Kund:innen. Eine besondere Herausforderung stellen dabei SEO- und SEA-Texte dar. Anders als im Deutschen gibt es im Englischen zwei unterschiedliche Begriffe zur Angabe des Geschlechts: Den Begriff „Sex“ (biologisches Geschlecht) und „Gender“, (soziokulturelles Geschlecht). Der Begriff „Gender“ beschreibt also die durch Gesellschaft …

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Short Video Content

Das stetige Wachstum der sozialen Medien führt dazu, dass unsere Aufmerksamkeitsspanne fortwährend geringer wird. Eine Studie aus dem Jahr 2020 hat ergeben, dass Video Content doppelt so beliebt, wie jede andere Form von Inhalten ist. Short Video Content ist die erfolgreichste Art der Lead-Generierung und Engagement und gleichzeitig die beste Chance, Zielgruppen zu erreichen und …

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Rebranding

Von Queer Eye bis hin zu Fixer Upper – Menschen lieben Umgestaltungen. Marken sind, genau wie die Protagonist:innen dieser Shows eigene Persönlichkeiten und manchmal brauchen auch sie eine Auffrischung – oder eine komplette Überarbeitung. Hier kommt Rebranding ins Spiel. Rebranding bezieht sich auf den Prozess der Schaffung einer neuen oder differenzierten Markenidentität. Ganz gleich, ob …

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Erfolgreiche Marken-Podcasts erstellen

Die New York Times publizierte im Jahr 2019 einen Artikel über den Erfolg von Marken-Podcasts. Der Autor fokussierte sich hierbei auf den Podcast “The Sauce”. Er untersuchte das ‘Mysterium, wie McDonald’s die Nachfrage nach einer beliebten Dip-Sauce unterschätzte und so Tausende seiner Kunden verärgerte. Der Podcast zeigt, wie Unternehmen bzw. Marken-Podcasts für ihre eigenen Projekte …

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