Virtuelle Läden revolutionieren die PoS-Forschung?

Revolution der PoS-Forschung?

Immer öfter findet die Erforschung des Einkaufsverhaltens der Konsumenten (PoS-Forschung) nicht im realen Einkaufsladen, sondern in der virtuellen Welt statt. Die Technik reicht dabei von simplen grafischen Visualisierungen bis hin zu Virtual-Reality-Brillen. Der Vorteil des virtuellen Settings: Wenn fundamentale Veränderungen …

Von künstlicher und kreativer Intelligenz

Von künstlicher und kreativer Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig. Besonders für Unternehmen stellt sie zunehmend Herausforderungen dar. Denn Mensch und Maschine müssen heutzutage optimal miteinander kooperieren, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Dafür muss die kreative Intelligenz des Menschen reibungslos mit der künstlichen Intelligenz der Maschine …

Ingenieurskunst digital: Product Engineering

Ingenieurskunst digital: Product Engineering

Wir befinden uns in einer Zeit, in der alles schneller und flexibler wird. Das gilt auch für neue Services: Digitale Produkte sollen permanent weiterentwickelt und verbessert werden, so die Ansprüche der Kunden. Die Lösung dafür kann im sogenannten Product Engineering …

Parallele Welten durch Virtual Reality?

Parallele Welten durch Virtual Reality?

Das Spiel Fortnite macht es vor: Ein Vulkan dampft und droht auszubrechen. Doch er ist nur virtuell. Eigentlich ein klassisches Videospiel-Szenario – doch genau diese kommen jetzt in der Lebensrealität der Konsumenten an. Virtual Reality-Brillen treiben diese Entwicklung zusätzlich voran. …

Ist digitale Werbewirkung messbar?

Ist digitale Werbewirkung messbar?

Eine große Herausforderung bei der Steigerung der Werbewirkung ist die Messung von Effektivität und Effizienz digitaler Werbemaßnahmen – denn einheitliche Modelle zur Messung gibt es bislang nicht. Bis dahin können jedoch bestimmte Schritte helfen, die Auswirkungen des Marketings zu messen …

Aktuelle Studie: Wo nutzen die Deutschen Sprachassistenten?

Wo nutzen die Deutschen Sprachassistenten?

Sprachassistenten wie Alexa, Siri oder Google Assistant erfreuen sich im Alltag immer größerer Beliebtheit. Uberall, eine Plattform für Location Marketing, führte eine Studie zu den künstlichen Intelligenzen durch, die sich vor allem mit der Frage beschäftigte: Wo nutzen die Deutschen …

Influencer Marketing: Wie interessant sind ältere Zielgruppen?

Influencer Marketing für ältere Zielgruppen?

Influencer-Marketing ist nicht nur ein schneller Hype. Die Branche hat sich fest etabliert, sie reagiert und professionalisiert sich. Und sie verändert sich: Auch ältere Zielgruppen werden für Influencer-Marketing immer interessanter. Jungen Konsumenten von 14 bis 29 Jahren sind zwar noch …

Bleiben Influencer ein Must- Have?

Bleiben Influencer ein Must- Have?

Immer wieder kommen Gerüchte auf, dass die Blogger-Blase bald platzt. Aktuell floriert der Markt um die Influencer kräftig und außer durch die Gerüchte ist nichts von einem Platzen zu spüren. Ganz im Gegenteil, die Professionalisierung der Branche ist im vollen …

Pressefreiheit fängt in den Köpfen an

Pressefreiheit fängt in den Köpfen an

Der 3. Mai ist Welttag der Pressefreiheit laut UNESCO und ein Ziel der Resolution der UNESCO ist die Presse- und Meinungsfreiheit zu fördern. Es reicht leider nicht aus, dass die Freiheit auf Meinungsäußerung und Berichterstattung im Grundgesetz verankert ist, wie …

VR-Technologie und Datenanalyse

Trotz vieler Zweifel: Es scheint, als sei Virtual Reality gekommen, um zu bleiben. Laut einer Studie von Deloitte werden deutsche Unternehmen im nächsten Jahr 850 Millionen Euro in XR-Technologien -VR (Virtual Reality), AR (Augmented Reality) und MR (Mixed Reality) investieren. …