Während große Influencer:innen mit Millionen von Follower:innen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die sozialen Netzwerke in den letzten Jahren dominieren, ist eine andere  dynamische Kraft am Werk – die der Micro-Influencer:innen. Die kleinen Akteur:innen haben mit ihrer Authentizität, Nischenexpertise und menschlichen Art ihren Platz auf Social-Media-Plattformen fest etabliert und entfalten eine Wirkung, die Unternehmen nicht ignorieren können. Doch wer sind diese Micro-Influencer:innen und wie haben sie sich ihren Weg ins Rampenlicht gebahnt?

Was sind Micro-Influencer:innen?

Allgemein spricht man von Influencer:innen, wenn über eine bestimmte Reichweite verfügt wird (Follower:innen auf Social-Media). Es sind also Personen, die in sozialen Medien aktiv sind und eine moderate Anzahl von Follower:innen haben, typischerweise zwischen 1.000 und 100.000. Im Vergleich zu größeren Influencer:innen oder den sogenannten Makro-Influencer:innen konzentrieren sich Micro-Influencer:innen oft auf spezifische Nischen oder Fachgebiete. Sie empfehlen Produkte, teilen Erfahrungen und interagieren ihre Community auf eine persönliche und authentische Weise.

Wie können Micro-Influencer:innen mehr Einfluss haben?

Micro-Influencer:innen zeichnen sich oft durch ihre Authentizität aus. Im Vergleich zu großen Internet-Persönlichkeiten haben sie eine engere Beziehung zu ihrer Folgschaft, was zu einem höheren Maß an Vertrauen führt. Menschen neigen dazu, sich mit kleinen Influencer:innen besser zu identifizieren, da sie echt Einblicke in das tägliche Leben und persönliche Erfahrung bieten.

Auch in Bezug auf die Nischenexpertise bieten die kleineren Content-Creator:innen Vorteile: Ihre fundierte Kenntnis eröffnet Marken die Möglichkeit, gezielt Zielgruppen anzusprechen und ihre Produkte in einem für die Follower:innen relevanten Kontext zu präsentieren.

Im Vergleich zu großen Internet-Persönlichkeiten, die oft von einer perfekten Inszenierung leben, setzten Micro-Influencer:innen auf normale und echte Alltagsmomente, was die Beziehung zu ihrem Publikum glaubwürdiger macht.

Was müssen Unternehmen beachten

Bei einer Kooperation mit Micro-Influencer:innen sollten Unternehmen einige wichtige Überlegungen anstellen. Da Micro-Influencer:innen ihre Beziehung zu Follower:innen nicht leichtfertig für jegliche Promotion riskieren, ist eine gute Kommunikation und Überzeugungsarbeit erforderlich, um diese über die Werte des Unternehmens zu informieren und eine authentische Zusammenarbeit sicherzustellen.

Micro-Influencer orientieren sich an ihrer Zielgruppe und können selektiv in der Auswahl ihrer Kooperationen sein. Unternehmen sollten somit die Beziehung der Influencer:innen zu ihrem Publikum respektieren.