Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit hat künstliche Intelligenz bereits viele Aufgaben übernommen und findet weiterhin neue Anwendungen. Da viele PR-Funktionen auf das Internet angewiesen sind, passt die Fähigkeit von KI, riesige Datenmengen in Sekunden zu analysieren, perfekt in diese Branche. Datenanalysen, die einem Team von Menschen Tage dauern würden, können von KI in Sekundenschnelle durchgeführt werden und präzisere, aktuellere Einblicke liefern.

KI-Tools für die Öffentlichkeitsarbeit eignen sich auch hervorragend zur Automatisierung manueller Aufgaben. KI kann Beiträge für soziale Medien planen und verwalten, Pressemitteilungen entwerfen, auf Kund:innenkommentare, E-Mails und Nachrichten antworten und vieles mehr. Hier sind vier innovative Wege, wie KI in Public Relations umgesetzt werden kann.

Medienkontakt

Die Medienkontaktaufnahme und Beziehungspflege kann durch KI optimiert und automatisiert werden, indem den Nutzer:innen geholfen wird, die richtigen Personen zu identifizieren, um mit ihnen in Kontakt zu treten. Mithilfe von KI-generierten Signalen können Veränderungen in den Hauptüberschriften, Themengebieten und Kontaktdaten von Journalist:innen identifiziert, Einblicke in ihr Engagement geliefert und vieles mehr getätigt werden. Sogar neue Kontakte können basierend auf früheren Suchen empfohlen werden. Das bedeutet, dass weniger Zeit dafür drauf geht, Kontaktlisten zu erstellen, und mehr Zeit damit verbracht werden kann, wertvolle Beziehungen aufzubauen.

Sentimentanalyse

Die Analyse des Marken-Sentiments geht über die einfache Medienüberwachung oder das Social Listening hinaus und liefert ein Bild davon, wie die Öffentlichkeit die Marke wahrnimmt. Fortschrittliche KI-Tools für Public Relations erweitern traditionelles Social Listening und Sentimentanalyse, indem sie KI einsetzen, um Wörter in einen Kontext zu setzen, Nuancen und verschiedene Meinungen in einem einzelnen Beitrag zu berücksichtigen und die eigentliche Absicht hinter der Diskussion aufzudecken.

Content-Erstellung

Generative KI, wie ChatGPT von OpenAI, ist in den Mittelpunkt gerückt. Diese Art von künstlicher Intelligenz kann Pressemitteilungen, Social-Media-Beiträge, Überschriften, Interviewfragen und Gliederungen erstellen und sie schnell für verschiedene Zielgruppen anpassen. Mit Text-zu-Video und anderen visuellen Fähigkeiten kann sie zudem schnell hochwertige Bilder und Videos für Social Media, Blog-Artikel und mehr erstellen. Generative KI hat jedoch ihre Grenzen, daher ist es entscheidend, dass der Prozess und die optimierten Workflows mit menschlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Überwachung der Medien

Die Datenmenge im Internet ist enorm, und KI kann diese Daten in Sekundenschnelle durchsuchen. Moderne KI-Algorithmen können nicht nur genaue Echtzeit-Medienanalysen liefern, sondern auch durch den Informationsdschungel filtern, um die für Ihre Marke wichtigsten Geschichten herauszufiltern. Dabei ist es wichtig zu bedenken, dass KI nur so stark ist wie die Daten, auf denen sie basiert. Je umfassender das Medien-Datensatz ist, desto bessere Ergebnisse erzielt werden können.