Farbenmodell der PR – Wie Kommunikation ihren Ton annimmt

PR ist nie farblos. Sie changiert, spiegelt Strategien wider, enthüllt Absichten und zeigt dabei viele Farbtöne. Wer heute Kommunikationsstrategien entwirft, tut gut daran, das Farbenmodell der PR zu kennen. Denn hinter jeder Farbe steckt eine bestimmte Haltung, ein spezifischer Zweck. Willkommen zur kleinen Farbenlehre der Public Relations – nicht im Malkasten, sondern im Medienspiel. Weiße …

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Converged Media – der Sweet Spot für erfolgreiche Markenkommunikation 

Die beste Kommunikation? Die, die sich nicht entscheiden muss! In einer Welt, in der Marken jeden Tag um Aufmerksamkeit kämpfen, gewinnt man nicht durch Lautstärke, sondern durch Intelligenz – oder besser: durch gute Vernetzung. Wer heute Reichweite aufbauen, Vertrauen schaffen und Relevanz sichern will, sollte nicht auf ein einzelnes Medium setzen. Die Zauberformel heißt Converged …

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Community-First PR: Wenn die Zielgruppe die Marke mitgestaltet

Ein Livestream mit der Community, ein lockeres Q&A – und plötzlich bringt ein Kommentar alle zum Lachen. Der Satz ist so gut, dass er später auf einem Plakat landet. Willkommen in der Welt von Community-First PR: Dort, wo Marken nicht mehr nur senden, sondern sich von ihrer Community inspirieren lassen, mit ihr wachsen und ein …

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Auf Sendung: Warum Podcasts ein starkes PR-Instrument sind

Ob beim Joggen, Kochen oder Pendeln – Podcasts begleiten viele Menschen durch ihren Alltag. Kein Wunder, dass sich das Format in den letzten Jahren zu einem echten Kommunikationstalent gemausert hat. Auch in der PR gewinnt das gesprochene Wort zunehmend an Bedeutung. Aber warum eigentlich? Und wie lassen sich Podcasts sinnvoll in die PR-Strategie integrieren? Storytelling …

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Hybride Events – das Beste aus beiden Welten 

Während die einen gemütlich mit Snacks vor dem Laptop sitzen, nehmen andere mit einem Cappuccino in der Hand in einem kleinen Studio Platz – zum hybriden Event eines neuen Food-Start-ups sind sowohl Journalist:innen als auch Influencer:innen eingeladen. Vorab hat jede:r ein Probierpaket mit neuen Produkten erhalten, das bei der Veranstaltung gemeinsam verkostet wird. Zwischen Live-Talk, …

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Wie sinnvoll ist eine politische Position für ein Unternehmen

Die Welt ist geprägt von ständigem Wandel und gesellschaftlichen Herausforderungen. So ist auch das wachsende Interesse am aktuellen, politischen Geschehen zu beobachten. Die Rolle eines Unternehmens steht somit nicht mehr ausschließlich im wirtschaftlichen Kontext. PR-Strategien setzten vermehrt auf soziale Verantwortung, Haltung und Nachhaltigkeit. Taktiken wie Greenwashing oder auch Pinkwashing sind schon lange kein Geheimnis mehr …

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Anleitung: So sollte ein Briefing aussehen 

In der PR gehören Briefings zum täglichen Brot. Wer kennt es nicht? Das ständige Hin und Her der Korrekturschleife, bis endlich alle Fragen geklärt sind. Das Briefing ist essenziell, um zu regeln, was beide Seiten vom Projekt erwarten. Dabei hilft es, detailliert zu arbeiten. Diese Tipps zeigen, wie sich ein Briefing ideal vorbereiten lässt und …

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Warum maßgeschneiderte PR heute unverzichtbar ist

Die Informationsflut ist heutzutage höher denn je. Da wird es immer schwieriger, sich Gehör zu verschaffen. Journalist:innen stehen vor der Herausforderung, aus einer Vielzahl von Nachrichten die relevantesten auszuwählen. Genau hier setzt maßgeschneiderte PR an: Mit individuell abgestimmten Pitches, die gezielt das Interesse der Zielgruppe wecken, lassen sich Botschaften wirkungsvoll platzieren. Datenbasiertes Storytelling: Die Grundlage …

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PR-Pannen: Bei der Kommunikation einer Krise

Kommunikation in der Krise ist ein heikles Thema und gehört zu den herausforderndsten Bereichen der PR-Arbeit. Ein schlecht durchdachter Umgang mit Krisen kann das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Kund:innen schnell erschüttern – oder sogar Schäden für die Marke verursachen. Im Folgenden finden Sie einige der häufigsten PR-Pannen und Tipps, wie Sie diese in der …

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PR heißt Emotionen

In der PR-Welt spielen Emotionen eine zentrale Rolle! Die Zeiten, in denen es bei Öffentlichkeitsarbeit nur um die Verbreitung von Fakten und Informationen ging, sind längst vorbei. Heutzutage sind Gefühle entscheidend, um die Zielgruppe nicht nur zu erreichen, sondern auch nachhaltig zu bewegen. Doch warum sind Emotionen so wichtig und wie können sie in der …

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