Avocado Toast, Mom Jeans und Coffee Art – lange haben die Trends der Millennials in der Öffentlichkeit dominiert. Doch die Tage dieser Generation scheinen allmählich gezählt zu sein. An ihre Stelle rückt langsam, aber sicher die Generation Z und bedient sich selbstbewusst an den Trends der frühen 2000er. An alle Leser:innen, die vor 1995 geboren sind: Dieser Blogeintrag kann dazu führen, dass ihr euch sehr alt fühlt!

Wer ist Gen Z, wer Millennial?

Bevor wir uns den gegenwärtigen Trends der Gen Z widmen können, müssen wir erst einmal definieren, wer dazugehört und wer nicht. Online finden sich verschiedene Definitionen wieder, wobei sie alle die Grenze zwischen Millennials und Generation Z in einem ähnlichen Zeitraum ziehen. Von 1980 bis 1994 Geborene bilden die Generation Y, also die Millennials. Von 1995 bis 2010 geborene bilden demzufolge die Generation Z. Diese ist gleichzeitig die erste Generation, die mit dem Smartphone aufgewachsen ist. Die Smartphone-Nutzung ist dabei sehr charakterisierend für die Generation und wird auch in verschiedenen wissenschaftlichen Kontexten häufig hervorgehoben. Kleiner Fun Fact: Die Generation, die auf die Gen Z folgt, wird als Generation Alpha bezeichnet und umfasst alle Kinder, die ab 2010 geboren sind.

Welche Trends werden abgelöst?

Um zu verstehen, welche Trends neu sind und von der Gen Z herbeigeführt wurden, müssen wir auch klären, welche Trends überhaupt abgelöst wurden. Wie bereits erwähnt, ist die Generation Z die sogenannte Smartphone-Generation und dementsprechend ist es in erster Linie spannend zu beobachten, welche Apps und Social Networks in den Vordergrund gerückt sind. Hieß es lange, dass Instagram das neue Facebook ist, dann ist die audiovisuelle Plattform jetzt dabei, ebenfalls abgelöst zu werden. Bereits 2020 war TikTok die meistgeladene App auf iOS, sowie auf Android, und hat erstmals Facebook und Instagram den Spitzenplatz weggeschnappt. Wer nun die Generation Z erreichen will, muss also auf jeden Fall auf TikTok aktiv sein. Und auch bei Mode und Food geben die Millennials schon lange nicht mehr den Ton an. Weder Mom Jeans noch Skinny Jeans sind mehr in und der vintage oversized Look aus den 80ern oder 90ern kommt auch nicht mehr sonderlich gut an. Allgemein ist die lässige Hipster-Ästhetik für die neuen Generationen ganz klar aus der Mode gekommen. Aber auch süße, verspielte Pieces mit Blumenmuster oder ähnlichem sind nicht mehr so wirklich in. Gleichzeitig dominieren Pop, Rock und Alternative nicht mehr die Musik-Trends. Was bewegt die Gen Z als stattdessen?

Die Trends der neuen Generation

Die Gen Z hat ganz eigene Trends entwickelt und auf die ist sie auch stolz. Wie die Zielgruppe am besten erreicht werden kann und worüber sie beeinflusst werden kann, wird in der folgenden Liste zusammengefasst.

TikTok: TikTok, Snapchat, Twitch und Youtube sind die Favoriten unter den Jugendlichen. Natürlich sind sie weiterhin auch auf Instagram sehr aktiv. Nur Facebook scheint die neue Generation nicht mehr abzuholen.

2000er Fashion: Unter #y2k holt sich die Gen Z die Mode der frühen 2000er zurück. Das bedeutet Haarklammern, tiefsitzende Jeans, Schlaghosen, kleine Handtaschen, Strass-Steine und Spaghetti-Träger! Vor allem durch Fast Fashion werden die Bedürfnisse dabei gestillt.

Musik: Die Gen Z hört eines mit Abstand am liebsten: Hiphop! Dabei gewinnen vor allem politische Texte an Bedeutung, denn die Gen Z ist sehr aktivistisch. Spannend ist auch, wie die Gen Z K-pop (Korean Pop) in den Mainstream geholt hat.

Selfcare: Die Gen Z ist sehr bedacht, was die eigene Wellness angeht. Skincare spielt eine sehr große Rolle, gesunde Ernährung und Sport sind sehr wichtig, aber auch die mentale Gesundheit wird stark thematisiert und offen besprochen.