2024 steht kurz vor der Tür und es gibt wieder die ersten Trend-Vorhersagen für das neue Jahr. Die Social-Media-Marketing-Expertin Ann-Katrin Schmitz wirft einen Blick in die Glaskugel und stellt die Trends für das Social-Media- und Influencer-Marketing 2024 vor.

Was 2023 uns gelehrt hat

Die Medienlandschaft verändert sich weiter rasant. Social Media professionalisiert sich zunehmend und wird in weiten Teilen zur digitalen Shopping Mall oder zur Suchmaschine.

Künstliche Intelligenz nimmt in der Kreativbranche weiteren Raum ein und schafft neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Mit Blick auf die Social Media Plattformen und auf Influencer:innen ist eine deutliche Entwicklung und Beeinflussung durch KI festzustellen. Prominente, wie Kendall Jenner bekommen durch AI-Double-Accounts eine zweite Persönlichkeit.

Auch Deepfakes, realistisch wirkende Medieninhalte, aber von einer KI kreiert, werden immer populärer. Auf TikTok und Instagram machten Trends wie „Yearbook“, bei dem von KI erstellte Bilder die Userinnen und User zeigen, wie in einem Jahrbuch aus den 90ern und 2000ern, die Runde. Weitere Bilder von populären Personen wurden generiert und verbreitet, beispielsweise Papst Franziskus, der einen langen weißen Balenciaga-Daunenmantel trägt.

Die Entwicklung, die auf den Social Media Plattformen durch KI stattfindet, macht es für Nutzerinnen und Nutzern schwierig zu erkennen, was echt ist. Das Vertrauen in bestimmte Beiträge oder Nachrichten ist gesunken. Die verschwimmenden Grenzen zwischen menschlichen und KI-generierten Schöpfungen stellt auch die Content-Creator:innen vor Herausforderungen: Die Authentizität ihrer Werke rückt nun in den Vordergrund.

Entwicklungen und kommende Trends

Die Nutzerinnen und Nutzer setzen, aufgrund der vielen Fake-News und Deepfakes in den Sozialen Medien den Fokus immer weiter auf Vertrauen und Authentizität. Ein sensibler Umgang mit dem Content ist sinnvoll, vor allem, wenn es sich um Nachrichten handelt, damit man das Vertrauen der Follower:innen erlangt.

Auch der Inhalt der Beiträge wird wichtiger. Immer weniger stehen die Personen im Vordergrund. Follower:innen setzen auf Themen, aus denen sie einen Mehrwert erhalten. Auch User Generated Content wird gerade bei Marken beliebter, denn er schafft die gewünschte Authentizität.

Neben den Bedürfnissen nach mehr Vertrauen und Authentizität wird die private Community wichtiger. Diese Entwicklung spiegelt sich im Laufe des Jahres auf den Social Media Plattformen wider und wird wahrscheinlich auch in 2024 weiter voranschreiten. Die Kommunikation zwischen Creator:innen und ihren Abonnent:innen wird zunehmend in geschlossene Räume verlagert und bietet so eine gewisse Exklusivität. Instagram reagierte auf diesen Trend und eröffnete „Broadcast-Channels“. Diese Channels sind öffentliche Nachrichtenkanäle, über die Creator:innen direkt mit ihren engagiertesten Follower:innen, also allen, die aktiv beitreten, in Kontakt treten und ihnen Einblicke hinter die Kulissen gewähren. WhatsApp antwortete mit der neuen Funktion „Communitys“, bei der man themenbasierte Gruppen erstellt und sich mit anderen Mitglieder:innen austauscht. Die Vermutung geht dahingehend, dass Leute sogar bereit seien, für diese Art von geschlossenen Räumen und Exklusivität zu bezahlen, so Ann-Katrin Schmitz.

Für das neue Jahr spielt ein neues innovatives Influencer-Marketing eine interessante Rolle. Der Fokus geht auf Authentizität, und auch Humor und Selbstironie sind gewünscht!