User Generated Content (UGC)

User Generated Content (UGC) sind Inhalte, die von regulären Nutzerinnen und Nutzern, anstelle von Influencerinnen und Influencern erstellt werden. Diese Creator besitzen keine bis kaum Bekanntheit oder große Reichweite. Die UGC- Inhalte bestehen häufig aus selbstgedrehten Handyvideos oder Produktfotos, die eine authentische Perspektive bieten. Der Trend zeigt, dass dynamische und kurze Videos, auch Short-Video-Content, die echte Menschen zeigen, genau dem entsprechen, was vor allem Social Media Nutzerinnen und Nutzer heutzutage bevorzugen. Auch Storytelling, eine individuelle Erzählmethode, bei der (Unternehmens-) Botschaften in Form einer Geschichte kommuniziert und emotionalisiert werden, ist beliebt und lässt sich ideal mit UGC verbinden.

Unternehmen beauftragen oft UGC-Creator, um Inhalte zu erstellen.  Als Gegenleistung für ihre Arbeit erhalten diese oft kostenlose Produkte. Dieser Austausch fördert authentische Inhalte und stärkt gleichzeitig die Beziehung zwischen Unternehmen und den Verbraucherinnen und Verbrauchern.

KI-basierte Suchmaschine

Im Marketing gewinnt User Generated Content (UGC) dank fortschrittlicher Tools weiter an Bedeutung. Ein Unternehmen aus San Francisco, Catch+Release, hat eine KI-gestützte Suchmaschine entwickelt. Diese Suchmaschine zielt darauf ab, das Auffinden von passenden und möglichst authentischen Inhalten für Kampagnen zu vereinfachen. Marketingabteilungen können mithilfe dieser KI beispielsweise nach Inhalten von fröhlichen Feiern suchen. Dabei reicht es, Begriffe wie “Grillparty” einzugeben.

In einer Zeit, in der Social-Media-Plattformen zu Verkaufsplattformen werden, gewinnen von normalen Nutzerinnen und Nutzern erstellte Inhalte an Bedeutung. Sie liefern die Authentizität, die User auf Plattformen wie TikTok, Instagram & Co. verlangen.

KI-Suchmaschine wie die Catch+Release bieten einen klaren Vorteil: Schnelligkeit. Momentan durchsucht die KI allerdings nicht das gesamte Internet, sondern nur die Inhalte der angemeldeten Creator-Community auf der Plattform des Unternehmens. Diese Creator können wählen, welche ihrer Inhalte sie freigeben möchten, während private Inhalte privat bleiben. Zudem haben sie die Freiheit, jederzeit auszusteigen. Dieser Ansatz markiert eine innovative Möglichkeit, UGC für Marketingkampagnen zu nutzen und dabei die Kontrolle und Authentizität zu wahren.

KI im Marketing

Auch Agenturen wie Jung von Matt entwickeln ihr eigenes Tool für Kund:innen. Es wird deutlich, dass das Thema Künstliche Intelligenz im Marketing weiter fortschreitet und sich entwickelt. Eine KI-basierte Suchmaschine wie die von Catch+Release, die auf den Inhalten einer Creator-Community basiert, kann für die gesamte Werbebranche hilfreich werden.