Werbetreibende Unternehmen blicken optimistisch in das Jahr 2017. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage der Organisation Werbungtreibende im Markenverband hervor, die im Oktober in Deutschland durchgeführt wurde. Der PUNKT PR-Blog schaut sich die Studie etwas genauer an.

Die Hälfte der befragten Unternehmen rechnen 2017 mit höheren Umsätzen und Erträgen als 2016. Zudem sollen die Werbeausgaben erhöht werden. Zudem gehen 42 Prozent von einer stabilen Entwicklung aus. Nur 8 Prozent rechnen mit Umsatzeinbußen. Bei der Prognose zur Ertragslage ergibt sich ein ähnliches Bild: Die Erwartungen bleiben zwar unter der Bewertung für das laufende Jahr, doch steigt die Tendenz auch im Vergleich zur Vorjahresprognose deutlich.

Im Hinblick auf die Entwicklungen im Mediamix wurde deutlich, dass die Investitionen in TV und Plakat 2016 zulasten von Print und Radio zugenommen haben. Auch im Onlinebereich sind die Investitionen weiter gestiegen: Deutliche Budgeterhöhungen gab es in den Bereichen Bewegtbild (83 Prozent), Mobile mit (81 Prozent) sowie Social Media (75 Prozent).