Das Schaffen einer Vertrauensbasis zwischen Verbraucher und Unternehmen ist für den Erfolg einer Marke von großer Bedeutung. Erreicht werden kann dies durch den Dialog zum Kunden über Social Media Kanäle, da hier der direkte Kontakt regelmäßig gepflegt werden kann. Warum die Kommunikation zum Verbraucher so wichtig ist, gibt es heute im PR-Blog von PUNKT PR.

Für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sind Reputation und Vertrauen wesentliche Kriterien. Auf beide hat der direkte Dialog mit den Kunden einen erheblichen Einfluss. Wird auf Bedürfnisse reagiert, kann die Zufriedenheit des Verbrauchers und damit das Vertrauen in die Marke gesteigert werden. Auf sozialen Plattformen sollten Unternehmen demnach nicht nur einseitige Nachrichten posten, sondern den Kunden wirklich zuhören und auf diese reagieren. Eine Studie ermittelte, dass 80 Prozent der Verbraucher erwarten, dass Unternehmen ein Ohr für ihre Bedürfnisse haben. Allerdings finden laut Studie nur 13 Prozent der Befragten, dass Marken dies heute schon tun.

Die Kunden haben demnach andere Wünsche an Marken, als diese einlösen. Persönliche Antworten auf individuelle Anfragen sind erwünscht, jedoch ziehen Unternehmen es vor, die Kommunikation lieber zu automatisieren. Wer die Anliegen der Verbraucher nicht berücksichtigt, muss unter Umständen jedoch einen großen Preis dafür zahlen. Denn reagieren Marken nicht auf Bedürfnisse der Kunden, können diese schnell verschwinden. Ein Beispiel hierfür ist Nokia, die nicht rechtzeitig auf den aufkommenden Smartphone-Trend reagiert haben.

Die direkte Kommunikation, beispielsweise über Facebook oder Twitter, kann sich demnach massiv auf den Erfolg einer Marke auswirken und sollte dringend beachtet werden. Wenn Unternehmen hier auf Anfragen eingehen und den Kunden auf Augenhöhe begegnen, kann das Vertrauen und die Reputation gestärkt werden.

Wir betreuen erfolgreich Kunden bei ihrem Social Media- Auftritt. Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, können Sie sich gerne an bkolthoff@punkt-pr.de wenden oder sich telefonisch unter 040-853760 0 bei uns melden.