Was muss für eine erfolgreiche Markenstrategie beachtet werden? Eine qualitative Befragung von Marketingfachleuten und CEOs hat die Kriterien identifiziert, die eine Marke gewinnbringend machen. Um welche Faktoren es sich hier handelt, beleuchtet PUNKT PR näher:

Hochwertige Qualität, Emotionalisierung und Innovationsfähigkeit sind gemeinhin Erfolgsfaktoren für die Präsentation von Marken. Laut einer vom Deutschen Marketing Verband unterstützten Studie sind allerdings vielmehr die folgenden Maßstäbe ausschlaggebend für eine langfristig positive öffentliche Wahrnehmung, unabhängig von der jeweiligen Branche. Da wären zum einen Vertrauen und Verlässlichkeit zu nennen. Auch wichtig sind die Orientierung am Kunden, die Relevanz sowie das Leistungsversprechen und die Haltung nach außen hin.

Zudem ergibt die Studie, dass ein klassisches und gut aufgebautes Konzept weiterhin maßgeblich ist. Des Weiteren sollten die Besonderheiten von Unternehmen rundum gelebt werden. Dies bedeutet, dass ihre Werte von allen Beteiligten auch nach außen hin stringent kommuniziert werden sollten. Natürlich ist es für eine Firma auch oberste Prämisse, die versprochenen Leistungen bestmöglich zu erfüllen.

Tatsächlich schaffen es wohl aber insbesondere nur die Unternehmen, sich langfristig von allen anderen abzuheben, die eventuellen Veränderungen im Firmenumfeld erfolgreich begegnen. Also in der Lage sind, jederzeit eventuelle Krisen abzuwenden. Angesichts eines veränderten Konsum- und Mediennutzungsverhaltens stehen Unternehmer nämlich häufiger vor Wandlungen, die Einfluss auf die Marke nehmen können. Hier gilt es den Spagat zwischen Entwicklung und Kontinuität zu meistern. Zu viele Neuerungen an den Produkten und ihrer Präsentation könnten Konsumenten verunsichern und abschrecken.

Auch vor dem Hintergrund der Digitalisierung kann ein Unternehmen die Kontrolle behalten und sich in der unmessbaren Vielfalt an Onlineauftritten ausreichend differenzieren. Die Bedeutung der klassischen Kommunikationsinstrumente nimmt im Digitalen nicht ab. Diese werden nur ergänzt durch zum Beispiel den tiefgreifenden Dialog mit den Nutzern.

Laut den jungen Befragten der Studie verlange ein einprägsames Erscheinen im Onlinemarkt allerdings ausreichend Kompetenz bei der Führung von Dialogen. Nur wer einen kontrollierten, qualitätsorientierten Dialog beherrscht, dürfte sich auch wirklich durchsetzen können. Die Kunden müssten überdies aktiviert, das heißt sich intensiv angesprochen fühlen. Das gelingt am besten durch die Einbindung des Unternehmens in die Lebenswelt von Konsumenten durch zum Beispiel Content Marketing.

PUNKT PR aus Hamburg hat sich auf Marken-PR spezialisiert. Als PR-Agentur helfen wir Ihnen mittels geeigneter PR-Maßnahmen Ihre Marke dauerhaft und bestmöglich in der Öffentlichkeit zu positionieren. Wenden Sie sich einfach an bkolthoff@punkt-pr.de oder melden Sie sich gern telefonisch unter 040-853760 0.