In der heutigen Zeit scheint ein Thema zu einer eigenen Wissenschaft geworden zu sein: Wie sieht der perfekte Social Media-Beitrag aus? Hierbei spielen viele Faktoren eine Rolle. Vorneweg natürlich der Inhalt. Doch auch die Tageszeit des Posts und die eventuelle Auswahl eines Bildes können eine Rolle spielen. PUNKT PR zeigt Ihnen heute einen weiteren wichtigen Faktor: die Länge.

Wenn man die Erfolgsquote von Posts anhand der Likes, Kommentare, Retweets oder anderen Formen von Interaktion misst, kann man statistisch tatsächlich erfolgreichere Beitragslängen von weniger erfolgreichen trennen. Diese unterscheidet sich allerdings von Medium zu Medium:

Twitter

Hier starten wir gleich mit einem Medium, das in Bezug auf seine Länge eine Besonderheit aufweist: Bei Twitter ist bereits nach 140 Zeichen erzwungenermaßen Schluss. Interessanterweise sollten Nutzer diese Länge aber nicht ausnutzen, wollen sie einen Tweet starten, der möglichst oft als Favorit markiert oder geretweetet wird. Gleich zwei Studien ergaben: Die erfolgreichsten Tweets haben eine Länge zwischen 72 und 100 Zeichen. Darunter sollte man keinesfalls liegen. Beiträge mit weniger Zeichen werden noch mehr vernachlässigt, als die mit der ausgenutzten Gesamtlänge.

Facebook

Die wichtigste Regel bei Facebook: Posts mit einem Bild sind zu 120 Prozent erfolgreicher als ohne und Videos sind am erfolgreichsten. Doch wie verhält es sich mit der reinen Textvariante? Eine Untersuchung von 120 Millionen Facebook-Beiträgen ergab: Die optimale Länge liegt zwischen 100 und 120 Zeichen. Wenn Sie an dieses Ergebnis glauben, sollte der Facebook-Post also sollte nicht viel länger als dieser Satz sein.

Blogs

Natürlich gilt bei Blogs: Der Inhalt ist das Wichtigste. Doch die Überschrift, die Länge der Absätze aber auch des gesamten Textes sind entscheidend darüber, wie viele Personen bis zum Ende durchhalten. Wichtig ist, den Leser bereits mit der Überschrift zu packen. Was die Länge betrifft haben Studien ergeben, dass die Mehrzahl der Leser nur die ersten und letzten drei Wörter einer Überschrift lesen. Die perfekte Überschrift ist somit maximal sechs Wörter lang. Ein Mensch verliert nach etwa sieben Minuten Lesen an Konzentration. In einer Minute schafft er im Durchschnitt 200 bis 250 Wörter, sollte er den Text nicht nur überfliegen. Dementsprechend liegt die perfekte Länge für einen Blogbeitrag bei etwa 1.400 bis 1.750 Wörtern, wenn man auf einen konzentrierten Leser Wert legt. Gleichzeitig werden kürzere Absätze lieber gelesen als längere. Ein Absatz hat im Idealfall vier Zeilen, eine Zeile ca. 50 Zeichen, also zwölf Wörter.

Die Länge von Posts und Texten sind nur ein Kriterium für einen erfolgreichen Social Media-Auftritt. Ob er zu den wichtigsten Faktoren gehört, sei dahingestellt. Um einen Leser langfristig für seinen Social Media-Auftritt zu begeistern, ist weiterhin in erster Linie der Inhalt entscheidend.

Kommentare sind geschlossen.