Blogger werden für die PR-Arbeit immer interessanter. Aus diesem Grund ist eine Studie zum Verhältnis von Bloggern zu Unternehmen erschienen. Das internationale Netzwerk inhabergeführter PR-Agenturen IPREX hat hierzu 1.188 Blogger in insgesamt 12 Ländern befragt – allein in Deutschland nahmen 150 teil. Das Ergebnis: Blogger sind überwiegend offen für Kontaktanfragen aus Unternehmen, wünschen sich aber, dass diese professioneller als bisher gestellt werden.

Marketingabteilungen haben die Wichtigkeit von Bloggern anscheinend verstanden. Etwa 84 Prozent aller Befragten gaben an, bereits mehrmals zu PR- oder Marketingzwecken angesprochen worden zu sein. Beeindruckend ist die Masse der Anfragen: Ein Viertel bekommen mehrmals die Woche Anrufe oder Mails, 18 Prozent gar täglich. Über die Hälfte der Blogger erreichte Informationsmaterial. Über ein Drittel wurden bereits zu Firmenevents eingeladen oder erhielten Produktproben und 20 Prozent durften gar kostenlos reisen.

Weit über die Hälfte bewerten die Kontakte positiv, teilweise wünschen sie sich gar mehr davon. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen lehnt nur eine Minderheit vollständig ab (1,6 Prozent). Eher reserviert stehen den Marketingabteilungen etwa 12 Prozent gegenüber. Die Blogger bemängeln allerdings die schlecht recherchierten Anfragen: „Die Anzahl ist nicht wichtig, es wäre jedoch wünschenswert, wenn sich die Ansprechpartner vor der Kontaktaufnahme mehr mit dem Blog auseinander setzen würden, ob er überhaupt zur Marke passt“,  „Die Qualität der Kontakte könnte besser sein. Es gibt zu viele Pressemeldungen, die völlig irrelevant für meinen Blog sind“ – so nur einige Zitate. Mehrere kritisierten auch den Ton der Anfragen: „Die Ansprache ist oft unmöglich“, „Die Qualität der Anfragen ist miserabel“.

Blogger stellen in der PR-Arbeit eine spezielle Gruppe dar. Belästigt man sie mit thematisch unpassenden Informationen oder achtet nicht auf den eigenen Ton, kann die Arbeit für lange Zeit beendet sein. Die Schreiber bekommen heutzutage genug Anfragen. Gemäß der am Mittwoch detailliert beschriebenen Zielgruppenanalyse, sollte jede Kontaktaufnahme daher gut durchdacht und geplant durchgeführt werden.

PUNKT PR ist Ihr Experte für Blogger Relations. Wenden Sie sich an bkolthoff[at]punkt-pr.de oder erreichen Sie uns telefonisch unter 040-853760 0.