So macht Backen Spaß: Deli Reforms jüngster Back-Profi klärt auf!

„Backen macht großen Spaß – meistens zumindest“, so beginnt Jannik (7 Jahre) seine Liebeserklärung fürs Backen. „Ich glaube, ich habe schon mit drei Jahren angefangen, als wir viel zuhause sein mussten“, so Jannik weiter. „Ich habe jetzt schon so viel gebacken, das Rezept von meinem Lieblingskuchen kann ich schon auswendig. Der geht schnell und ist ganz einfach – und vor allem darf ich da auch zwischendurch naschen!“ Der Kuchen im Waffelbecher von Deli Reform, Hersteller pflanzlicher Nahrungsfette, ist nicht nur lecker, sondern dank verschiedenster Dekorationsmöglichkeiten ein wahrer Hingucker. Ob Krümelmonster für den nächsten Kindergeburtstag, süße Osterhasen oder winterliche kleine Schneemänner und Rentiere – der Kreativität der Kleinen sind keine Grenzen gesetzt. Deli Reform achtet bei seinen Produkten besonders auf sorgfältig ausgewählte Rohstoffe. Der Großteil der Produkte ist rein pflanzlich und enthält natürliches Omega-3 sowie Vitamin E. Weitere Informationen gibt es unter www.deli-reform.de.

Hilter, Oktober 2022. Die kalte Jahreszeit beginnt und das Leben spielt sich vermehrt in den vier Wänden ab. Gemeinsames Backen kann da eine gelungene Freizeit-Beschäftigung sein. Fehlt nur noch ein Rezept, bei dem auch die Kleinen fleißig rühren, streuen und naschen können. Deli Reform hat mit der Influencerin Rebekka von @Kaleidoscopic.kitchen ein einfaches und schnelles Rezept entwickelt, bei dem Kinder nicht nur mitwirken können, sondern der Spaß auch nicht ausbleibt!

Einfach und doch so lecker

„Man braucht gar nicht viele Zutaten, nur zum Dekorieren – und das macht mir am meisten Spaß“, erzählt Jannik. Für den Teig werden Deli Reform für meine Familie, Zucker (z.B. Birkenzucker), Salz, Vanillepaste, Eier, Dinkelmehl, Backpulver, Milch und Waffelbecher benötigt. Die Zutaten, bis auf die Waffelbecher, werden Schritt für Schritt miteinander verrührt.

Tipp von Jannik: „Wenn Eier mit in den Teig kommen, ist es einfacher, die Eier in eine kleine Schüssel aufzuschlagen. Das hilft Schalenstücke leichter herauszuholen und die Masse in den Teig zu schütten.“ Der Teig sollte so lange gerührt werden, bis eine glatte Konsistenz entsteht. Die rein pflanzliche Margarine von Deli Reform eignet sich hervorragend zum Backen, da es den Teig besonders cremig werden lässt. „Das Streichfett sollte immer ganz weich sein und sich einfach verrühren lassen. Am besten merkt man das, wenn man mit einem Löffel auf die Oberfläche drücken kann. Wenn das funktioniert, ist es weich genug“, erklärt Jannik.

Sind die Zutaten einmal verrührt, wird der Teig mithilfe eines Spritzbeutels in die Becher verteilt. „Die Waffelbecher darf man nicht komplett bis oben füllen, sonst fließt der Teig beim Backen oben raus“, erklärt Jannik. Danach kommen die Küchlein für 20 Minuten in den Backofen.

Deli Reform für meine Familie ist nicht nur zum Backen geeignet, sondern auch zum Kochen und insbesondere als klassischer Brotaufstrich. Im Gegensatz zur herkömmlichen Butter ist Deli Reform für meine Familie rein pflanzlich und dient als natürliche Quelle von Omega-3 und -6 sowie Vitamin E.

Zwischen Zuckerstreuseln und Rentieren

Bei der Dekorierung der Waffel-Küchlein sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dem Topping, bestehend aus fettreduzierter Sahne, Puddingcreme, Milch und Zucker, können unterschiedliche Geschmäcker wie Schokolade oder Vanille hinzugefügt werden. „Wenn man einen Spritzbeutel benutzt, muss man aufpassen, dass man nicht zu sehr drückt, sonst läuft der Teig auch oben raus“, verrät uns Jannik. Nun kann mit Zuckerstreuseln, Schokodrops, Marshmallows, Mini-Cookies und vielem mehr verschiedene Motive gestaltet werden. „Beim Streuen von den Streuseln ist es gut, wenn man eine Schüssel darunter stellt, sonst fallen alle Zuckerperlen auf den Fußboden“, fügt Jannik hinzu.

Janniks Favorit ist das Rentier. „Ich mag es, wenn es immer noch ein bisschen salzig schmeckt neben der Schokolade“, resümiert unser Backexperte. Durch die Brezeln, die Schokocreme und die Cookies entsteht eine süß-salzige Geschmackskombination. Also ran an die Backutensilien und selbst den Favoriten küren, hier geht es zum Rezept.