Neuer Bridgestone DURAVIS ALL SEASON

Erster Ganzjahresreifen für leichte Nutzfahrzeuge

  • Der Bridgestone DURAVIS ALL SEASON wurde entwickelt, um bei allen Wetterbedingungen das ganze Jahr über ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen zu bieten. Er ist mit dem EU-Reifenlabel A im Bereich Nasshaftung ausgestattet und mit dem Schneeflockensymbol (3PMSF) und der M+S-Markierungen 365 Tage im Jahr einsetzbar.
  • Mit seinen verstärkten Seitenwänden ist der Reifen besonders langlebig – robuste Konstruktion sowie ein hervorragendes Verschleißverhalten tragen zur Senkung der Gesamtkosten des Fuhrparks bei.

Bridgestone, das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche[1], hat mit dem DURAVIS ALL SEASON die Einführung seines ersten Ganzjahresreifens für leichte Nutzfahrzeuge angekündigt. Mit seiner robusten und langlebigen Konstruktion bietet er ein hervorragendes Verschleißverhalten und eine lange Lebensdauer. Darüber hinaus liefert der DURAVIS ALL SEASON mit dem EU-Reifenlabel A im Bereich Nasshaftung und der 3PMSF-Markierung Bestwerte seiner Klasse, um das ganze Jahr über und bei allen Wetterbedingungen sicherer und komfortabel ans Ziel zu kommen.

Hervorragende Leistung, egal zu welcher Jahreszeit

Der neue Bridgestone DURAVIS ALL SEASON wurde sowohl für kleine und große Fuhrparks als auch für Privatbesitzer von Transportern entwickelt. Dadurch können die Betriebe ihre Geschäftseffizienz maximieren und mit denselben Reifen das ganze Jahr über die Kontrolle behalten.

Durch das ausgezeichnete EU-Reifenlabel A im Bereich Nasshaftung haben Flotten die Möglichkeit, mit dem DURAVIS ALL SEASON auch bei widrigen Wetterbedingungen fahren zu können. Dies erreicht er durch großvolumige Profilrillen in der Reifenschulter, die zu einer verbesserten Wasserableitung beitragen. Eine optimierte Karkassenkonstruktion sorgt zudem für eine idealere Kontaktdruckverteilung. Letztere verbessert auch die Performance des Reifens auf Schnee sowie das Verschleißverhalten.

Durch die 3 Peak Mountain Snow Flake (3PMSF)- und die Matsch + Schnee (M+S)-Markierungen ist der DURAVIS ALL SEASON 365 Tage im Jahr einsetzbar. Dies erreicht er dank einer Kombination aus seiner Laufflächenmischung, V-förmigen Profilgestaltung für einen besseren Grip auf Schnee sowie durch die optimierte Karkassenkonstruktion. Die herausragende Leistung des neuen Ganzjahresreifens bei Nässe und Schnee ist auch der neuen nanoselektiven Mischungstechnologie von Bridgestone zu verdanken, die eine bessere Silica-Dispersion in der NanoPro-tech™-Mischung ermöglicht.

Länger unterwegs

Mit dem wachsenden Anstieg des E-Commerce, der Nachfrage nach Lieferungen auf der „letzten Meile“ sowie dem Druck der EU-Vorschriften zur Kraftstoffeinsparung stehen Flotten heutzutage vor vielen Herausforderungen. Der DURAVIS ALL SEASON soll ihnen helfen, ihre Gesamtbetriebskosten durch ganzjährige Nutzung und Langlebigkeit zu senken.

Der robuste Reifen ist mit einer Schutzrippe an der Seitenwand versehen, die ihn vor Stößen gegen den Bordstein wahrt. Dies trägt nicht nur zur Reduktion von Reifenschäden und Reparaturkosten bei, sondern verringert gleichzeitig die Ausfallzeiten des Fahrzeugs. Der DURAVIS ALL SEASON bietet dank seiner höheren Profilsteifigkeit auch ein hervorragendes Verschleißverhalten. Um die Betriebskosten weiter zu senken, verwendet der neue Leicht-Lkw-Reifen von Bridgestone ein optimiertes Konstruktions- und Hohlraumdesign für einen verbesserten Rollwiderstand. Dadurch trägt der Reifen in den meisten Größen das EU-Reifenlabel C im Bereich Kraftstoffeffizienz.[2]

Unterstützung der Flotten bei größten Herausforderungen

Der DURAVIS ALL SEASON wird ab August 2020 sukzessive in 23 Größen von 15-17 Zoll erhältlich sein. Darunter fallen auch drei HRD-Größen (High Rim Diameter) in 17 Zoll und fünf für hohe Lasten (10PR), um für nahezu jeden Fahrzeugtyp und jede Last mit erhöhter Sicherheit aufwarten zu können. In der Folge werden einige zusätzliche Größen verfügbar sein.

„Heutzutage entscheiden sich viele Flottenbetreiber für Ganzjahresreifen, auch, weil das Flottenmanagement dadurch effizienter ist“, sagt Emilio Tiberio, Chief Technical Officer und Chief Operating Officer bei Bridgestone EMIA. „Wir freuen uns daher, unseren Kunden ein langlebiges All-Season-Modell anbieten zu können. Der neue Reifen schafft Vertrauen bei allen Witterungsbedingungen, minimiert Ausfallzeiten und trägt zur Senkung der Gesamtbetriebskosten bei. Ich bin sehr stolz auf das Team, das einen Reifen entwickelt hat, der so viele Anforderungen erfüllt.“


[1] Basierend auf dem Reifenabsatz im Jahr 2018. Quelle: Tire Business 2019 – Global Tire Company Rankings.

[2] Einige Größen erreichen das EU-Reifenlabel E für den Rollwiderstand.