Urlaub für die Geschmacksnerven

Mutti bringt die Vielschichtigkeit des Landes Italien in die Küche – in Form dreier neuer Sorten der Passierten Tomaten (UVP: 1,99 EUR). Mit den drei regionalen „Passata“-Produkten liefert der italienische Tomatenhersteller nicht nur die gewohnten Qualitätsprodukte, sondern auch die heimische Artenvielfalt in die Regale. Die spezifischen Eigenschaften der Passata di Emilia, Passata di Toscana und Passata di Puglia stammen von der jeweils verwendeten Tomatensorte. Geschmack, Textur und Farbe jeder Passata sind so unterschiedlich wie ihre Region. Die Datteltomaten aus der Region Emilia verleihen der Passata einen aromatischen Geschmack. Die toskanische Rossoro-Tomate entfaltet ein besonders intensives Aroma. Während die Roma-Tomaten aus Apulien passiert besonders frisch schmecken. Die drei Sorten sind ab sofort erhältlich und laden zur privaten Tomatenkunde am Kochherd ein. Weitere Informationen zu Mutti auf www.mutti-parma.com/de.

Parma/Hamburg, Juni 2020. In der 4. Generation produziert das italienische Familienunternehmen Mutti qualitativ hochwertige Tomatenprodukte. Gereift unter der Sonne Italiens werden sie zum optimalen Zeitpunkt geerntet und innerhalb von nur 24 Stunden weiterverarbeitet. Die regionale Passata ist nun ein brandneues Produkt, das bei gewohnt hoher Qualität den enormen Artenreichtum und die Vielfalt der italienischen Tomatensorten nach Deutschland bringt. Jedes der Produkte wird aus den tiefroten und besonders reifen Tomaten hergestellt, die im Hochsommer geerntet werden.

Passata di Emilia

Emilia ist eine Region in Norditalien und bekannt als Food Valley. Hierher stammen nicht nur der Parmaschinken und Parmesankäse. Sie bildet auch die Heimat der kleinen Datteltomaten. Mit ihrer Pflaumenform wachsen sie in den Hügeln von Parma. Der italienische Name „Datterini“ bedeutet kleine Pflaumen, was auf ihren enorm süßen Geschmack und die geringe Größe anspielt. Dank der Datteltomaten zeichnet sich die Passata di Emilia durch ihre auffällige Süße, eine dickflüssige Konsistenz und eine leuchtend rote Farbe aus.

Passata di Toscana

Von Norditalien bringt uns die Toskana in die Mitte des Landes. Für die Passata di Toscana wurde die Rossoro-Tomate ausgewählt. Sie gedeiht auf den fruchtbaren Böden des Valle d’Oro. Die Passata di Toscana hat einen intensiven und vollen Geschmack, eine fleischige Konsistenz und eine ebenfalls leuchtend rote Farbe.

Passata di Puglia

Apulien liegt im Südosten Italiens. An seiner langen Küste werden neben Oliven und Wein auch die sogenannten Roma-Tomaten angebaut. Sie zeichnen sich durch ihre typisch längliche Form aus und bilden die Basis für die neue Passata di Puglia von Mutti. Ihr geben die Roma-Tomaten den vollen Geschmack, eine fleischige Konsistenz und eine intensive rote Farbe.

Die regionalen passierten Tomaten sind in 400-g-Flaschen erhältlich. Die Einführung der drei neuen Sorten wird durch Anzeigenschaltungen und PR-Maßnahmen begleitet.