Es ist wieder die Zeit des Jahres, in der wir Bäume schmücken, Geschenke verpacken und an Prognosen für das kommende Jahr arbeiten. Heute schauen wir uns im PUNKT PR Blog an, welche Trends und Entwicklungen es 2016 im Digitalbereich  geben könnte.

Social Commerce

Plattformübergreifend wird 2016 das Thema E-Commerce vorangebracht. Facebook und Pinterest haben es in diesem Jahr bereits vorgemacht und Buy-Buttons bzw. Buyable Pins in ihre Systeme integriert. Die User erhalten so die Möglichkeit, mit einem Klick auf der jeweiligen Plattform zu bestellen. Hierdurch werden die Bereiche Social Media und e-Commerce noch weiter verschmelzen.

Social News

Ein weiterer Trend wird die zunehmende Integration von Nachrichten-Artikeln in den sozialen Netzwerken sein. Facebook Instant Articles sind dabei erst der Anfang: Auch andere Social Media Plattformen bemühen sich zunehmend, ihre User durch das Angebot von News so lange wie möglich in ihren Systemen zu halten.

Mobile Payment

Dienste wie Apple Pay haben es vorgemacht: Das mobile Bezahlen wird auch 2016 weiter in den Fokus rücken und es Kunden ermöglichen, Zahlungen durch voreingegebene Kreditkartendaten direkt und unkompliziert vorzunehmen. Marketer werden künftig noch stärker auf den „Mobile First“-Ansatz setzen und zum Kauf direkt auf eine Bezahl-App verlinken, um der steigenden Smartphone-Nutzung gerecht zu werden.