Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF bleiben auch nach Ende des Jahres 2014 die meistgesehenen TV-Kanäle in Deutschland. Insbesondere die Fußballweltmeisterschaft sorgte für Marktanteile auf Rekordniveau. Alle Spiele mit deutscher Beteiligung kamen auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 84 Prozent. Dies führte für das ZDF im vergangenen Jahr zu 13,3 Prozent Zuschauer über drei Jahren, gefolgt von der ARD mit 12,5 Prozent. RTL (10,3 Prozent), Sat 1 (8,1 Prozent) und Pro Sieben (5,5 Prozent) folgen hier mit gebührendem Abstand.

Ganz anders sieht das Ranking in der relevanten Zuschauergruppe der 14- bis 49-jährigen aus: Trotz Verluste sichert sich RTL mit 13,4 Prozent den Spitzenplatz. Pro Sieben verliert 0,4 Prozent und belegt den zweiten Platz. Dass die privaten Branchenriesen ihren Gesamtmarktanteil konstant halten können, liegt einstig an den neuen Spartensendern. So kann RTL Nitro 2014 immerhin 1,3 Prozent Marktanteil gewinnen und liegt damit vor den Nachrichtensendern N24 und N-TV. Auch die kleineren privaten Sender wie Vox, RTL2 oder Kabel Eins mussten nach dem anhaltenden Aufstieg der vergangenen Jahre 2014 wieder Federn lassen. Die neuen Spartensender konnten indes zulegen. So gewannen Dmax, N-TV, Sixx und Pro Sieben Maxx allesamt Anteile hinzu.

Trotz sinkender Zuschauerzahlen insgesamt und den stärker werdenden öffentlich-rechtlichen Sendern, konnten RTL und Pro Sieben Sat 1 auch 2014 85 Prozent des gesamten TV-Werbegeldes abgreifen. Wie bereits von PUNKT PR berichtet, wird das Werbevolumen der Fernsehbranche, laut Prognosen des Rundfunkverbandes VPRT, weiter steigen – umgerechnet um knapp 120 Millionen Euro (hier mehr lesen) Verantwortlich für die positive Entwicklung ist die Printkrise. Hier sinken die Auflagenzahlen und damit die Reichweite, die für die meisten Werbetreibenden das wichtigste Argument zur Investition ist. Auch die Online-Werbung steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen.