Schneebälle mit Rosenmehl

Schneebälle mit Kokosflocken

Schnee in der Weihnachtszeit ist heutzutage eher eine Ausnahme. Eine weiße Weihnacht garantiert jetzt die neueste Kreation von Rosenmehl: leckere Schneebälle mit Kokosflocken. Die süßen Schnee­bälle sind aus luftigem Biskuitteig überzogen mit schneeweißen Kokosflocken. Dazu kommt eine schokoladig-cremige Füllung im Kern der Schnee­bälle. Sie sind im Durchmesser sieben Zentimeter groß und schmecken nicht nur lecker, sondern sorgen auch optisch für Aufmerksamkeit in der Familie oder bei Gästen. Weitere Ideen für die kalte Jahreszeit finden Sie auf www.backmomente.de.

Vor allem der cremige Kern der Kokos-Schneebälle ist wortwörtlich zum Dahin­schmelzen: Die vollmundige Schoko-Füllung der mit Ro­senmehl zubereiteten Biskuit-Bällchen ist ein genuss­voller Gegenpol zu ihrem leichten Kokosmantel. Und wie kommt die Creme aus dunkler Kuvertüre, Butter, Puderzucker und Milch in die Rosenmehl-Küchlein? Hierzu die gebackenen Teig-Halbkugeln mittig mit einem kleinen Löffel aushöhlen. Die Schokoladenfüllung dann mithilfe eines klassischen Spritzbeutels in die Aus­kerbungen geben und die Hälften anschließend zusammensetzen. Weiße Kuvertüre sorgt für den Zusammenhalt der Hälften und dient als Basis der Kokosflocken. Es empfiehlt sich, die Bällchen für das Auftragen des Toppings auf Holzstäbchen zu stecken. Das vereinfacht die Herstellung ungemein. Jetzt steht einer weißen Weihnacht zumindest auf der Kaffeetafel nichts mehr im Wege.

 

Rezept: Schneebälle

6 Eier, 4 Eigelb, 200 g Zucker und 1 Prise Salz zu einer schaumigen Masse schlagen. 200 g zerlassene Butter nach und nach zufügen. 180 g Weizenmehl von Rosenmehl mit 120 g Weizenstärke mischen, sieben, nach und nach zugeben und unterheben. Den Teig in Halbkugelformen füllen und im Backofen ca. 12-15 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.

Für die Füllung 160 g Zartbitter-Kuvertüre schmelzen und anschließend abkühlen lassen. 225 g weiche Butter schaumig rühren. Die Kuvertüre unter die Butter rühren. 100 g Puderzucker und 1 EL Milch zufügen und zu einer glatten Masse verarbeiten.

Oberflächen der Halbkugeln etwas aushöhlen. Die Halbkugeln mit der Füllung im Spritzbeutel füllen und jeweils zwei zusammensetzen. Die Kugeln für ca. 10-20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

450 g weiße Kuvertüre schmelzen und abkühlen lassen. Zum Überziehen den Schneeball auf einen Holzspieß stecken und mit Kuvertüre bestreichen. Die Schneebälle sofort in einer Schüssel mit 250 g Kokosflocken wälzen. Weitere Rezepte gibt es auf www.backmomente.de.