Beim Storytelling geht es darum, Geschichten zu erzählen. Auch jede Marke hat ihre eigene Geschichte. Der PUNKT PR-Blog erklärt heute, wie diese am besten erzählt werden können.

Bloße Slogans reichen heutzutage nicht mehr aus, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und Kundenbindung zu fördern. Vielmehr wollen sich die Kunden mit einer Marke identifizieren und von ihr berührt werden. Dieser Ansatz ist bei einem erfolgreichen Consumer-Relationship-Management (CRM) sehr hilfreich.

Geschichten sind dafür ein starkes Kommunikationsmittel, denn durch sie werden die Emotionen der Kunden berührt. Genau darum geht es beim Brand-Storytelling: Das Wesentliche einer Marke in einer zusammenhängenden Geschichte zu kommunizieren. Zusammengesetzt aus der Entstehungsgeschichte, den Visionen und Werten und den Kunden, Projekten und Zielen einer Marke entsteht eine Kernbotschaft.

Es geht darum, eine Identität der Marke zu schaffen. Diese kann die Grundlage für zukünftige Geschichten bilden, die um ein Produkt herum erzählt werden. Diese Kerngeschichte macht aus einem Unternehmen eine Marke. Somit ist sie ein wichtiger Bestandteil der Corporate Identity.

Eine erfolgreiche Brand-Story gibt der Zielgruppe also ein umfangreiches Bild davon, wofür die Marke steht. Es sendet eine emotional ansprechende Botschaft und vermittelt ein Lebensgefühl. Brand-Storytelling umfasst alle von einem Unternehmen ausgehenden Signale wie Social-Media-Postings, Interviews und öffentliche Auftritte.

Storytelling endet also nicht bei Produkten und Kampagnen. Auch Marken selbst brauchen eine starke Kernbotschaft, auf die sie aufbauen.