Der Digital Index umfasst circa 3 Millionen Firmen und weist auf, dass Deutschland bei der Digitalisierung noch viel Spielraum nach oben hat. Die Nutzung der sozialen Medien hat am meisten zugenommen, doch bei der Digitalisierung bleiben kleine Unternehmen auf der Strecke. PUNKT PR fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

Der Digital Index wird jährlich gemessen und spiegelt den Digitalisierungsgrad der deutschen Wirtschaft wieder. Er vergleicht alle Informationen, die öffentlich und digital über Unternehmen verfügbar sind. Dies umfasst die eigene Homepage des Unternehmens als auch die Aktivität in den sozialen Medien.

2016 waren 2,1 Millionen deutsche Unternehmen, die digital aktiv waren. Seit der letzten Messung haben 700.000 weitere Unternehmen ihren ersten Schritt in die digitale Welt gewagt. Somit beläuft sich die Gesamtzahl der Nutzer auf 2,8 Millionen. Die aktivste Branche bleibt der Einzelhandel, dicht gefolgt von der Automobilbranche. Die Touristikbranche hat mit 23 % den höchsten Zuwachs erzielt. Das verhältnismäßig geringere digitale Engagement der kleinen und mittelständischen Unternehmen lässt sich darauf zurückführen, dass diese weniger Budget zur Verfügung haben.