Social Media prägt schon seit Längerem das Leben unserer Gesellschaft. Unternehmen versuchen stetig diese Branche für ihren Erfolg auf die richtige Weise zu nutzen. Experten geben Auskunft, was 2017 im Bereich Social Media geschehen wird. Der Punkt PR Blog fasst die Prognosen für dieses Jahr kurz zusammen.

In diesem Jahr werden Audio- und Videoinhalte noch bedeutender sein. Insofern sollten Unternehmen ihre Zielgruppenansprache daran anpassen. Sie müssen einen Weg finden, wie sie ihre Marke bestmöglich präsentieren. Experten sind sich sicher, dass der Kampf zwischen Facebook und Snapchat weiter anhält. Zudem wird das Facebook-Bildernetzwerk Instagram sich wohl weitere Snapchat-Features aneignen. Überdies wird Facebook das soziale Netzwerk mit den meisten Nutzern bleiben. Twitter muss hingegen um seine Existenz weiter kämpfen.

Ein großes Thema für alle sozialen Netzwerke wird die Bekämpfung der Fake News sein. Diese erreichen in der Regel eine große Resonanz (Kommentare, Likes, Shares) und werden mitunter sogar kommerziell betrieben. Wichtig wären technische Lösungen, die diese News unterbinden könnten. Spannend wird auch sein, in welchem Ausmaß sich politische Themen und Wahlen in sämtlichen Social Media-Kanälen und Plattformen auswirken werden. Es bleibt abzuwarten, inwiefern sich Prognosen bewahrheiten werden und mit welchen neuen Überraschungen sowie Themen die Social Media Welt konfrontiert wird.