Soziale Netzwerke, vor allem Facebook, gewinnen für Luxusmarken zunehmend an Bedeutung. Das ist eines der zentralen Ergebnisse aus einer in diesem Jahr durchgeführten Studie. Der PUNKT PR Blog nimmt die Untersuchung heute etwas genauer unter die Lupe.

Soziale Netzwerke liegen im Premiummarkt voll im Trend. Social Media wird für Luxuskunden zum attraktiven Begegnungsort mit ihren favorisierten Marken, wenn darüber ein spielerisches Eintauchen und intensives Erleben möglich wird, so Medienexperten. Generell muss das Umfeld stimmen, denn Luxuskunden wollen dort abgeholt werden, wo sie sich und ihren Lifestyle am Liebsten verorten: in einer qualitativ hochwertigen Umgebung. Die Erwartungen an das Luxusprodukt sollen dadurch erfüllt werden.

Dennoch wird das Fachgeschäft für regelmäßige Luxuskäufer bevorzugt. Die Studie zeigt, dass die Konsumenten Markenstores, Fachgeschäfte und Boutiquen weiterhin mit einem exklusiven Einkaufserlebnis verbinden.