Deichmann, der größte Schuhhändler Europas, wird in der Regel nicht unbedingt mit Internetaffinität, Twitter und Facebook verbunden. Doch diese Meinung ist veraltet. Inzwischen hat sich das Unternehmen unbemerkt zu einem Vorreiter in Sachen E-Commerce gemausert. Deichmann überzeugt immer mehr durch Innovationen im Online-Bereich.

Mit einer neu entwickelten App will Deichmann das Einkaufen für seine Kunden nun noch bequemer machen. Ein QR-Code an Plakatwänden führt den Kunden direkt in den Online-Shop, wo er – als technisches Highlight – seinen Fuß per Handy verlässlich vermessen und den Schuh virtuell anprobieren kann. Anschließend kann der ausgewählte Schuh einfach per Paypal bezahlt werden. Das Produkt wird dann direkt nach Hause geliefert. Für die Bestellung erhält der Kunde einen digitalen Kassenzettel. Doch das Programm für das Smartphone bietet noch mehr: Ein Filialfinder und ein Kundenmagazin runden das Angebot ab.

Auch die Auftritte in sozialen Netzwerken wurden gezielt ausgebaut. Inzwischen ist Deichmann auf Instagram, Facebook, Pinterest und Youtube zu finden, wo das Unternehmen gezielt direkten Kontakt zu seiner Kundschaft hält. Hier versorgt Deichmann alle Interessierten mit Produktneuheiten, TV-Spots und Making-Of`s. Bei Facebook bietet der Schuhhändler exklusive Kollektionen in einem eigenen Webshop an.

Der reguläre Online-Shop zählt bereits seit Jahren zu den beliebtesten in Deutschland. So können etwa online bestellte Waren problemlos in Filialen zurückgegeben werden. Auch im Bereich Blogs und Blogger-Relations baut Deichmann seine Aktivitäten aus. Neben dem eigenen Corporate-Blog wurde jüngst auch eine eigene Modekollektion mit der Bloggerin Veronica Ferraro der Öffentlichkeit präsentiert.