PUNKT-PR begleitet auch Messen und Festivals mit PR-Maßnahmen. Unsere Experten werden Ihnen mit diesem und dem nächsten Blog-Beitrag, das wichtige Thema Live-Kommunikation näher bringen.

Live-Kommunikation braucht die richtige Strategie. Die aktuelle Dexperty-Studie „Kommunikation im Messeumfeld“ der Messe Frankfurt belegt: Bei 61 Prozent der ausstellenden Betriebe ist keine Marketingstrategie in Hinblick auf Online-Medien auf Messen erkennbar. Im Rahmen der Studie wurden mehr als 500 Aussteller der Messe Frankfurt-Messen befragt.

Bereits mehr als 80 Prozent der Unternehmen, die bei Messen ausstellen, stufen Online-Kommunikation als wichtig für die eigenen Marketingaktivitäten ein. Weiterhin liegt Direct Mailing als Strategie auf Messen weit vorne. Etwas über 70 Prozent aller Aussteller nutzen ein Newslettersystem – gedruckt wie auch digital. Weitere Printprodukte schätzen immerhin noch fast 40 Prozent aller befragten Betriebe. Dies ändert sich bei den moderneren Kommunikationsformen. Nur knapp 30 Prozent setzen Social Media-Strategien bei Messeveranstaltungen an, Onsite-Promotion nur circa 25 Prozent. Vollkommen vernachlässigt werden Möglichkeiten des Mobile Advertising, die nur etwa acht Prozent der Befragten anwenden.

Eine weitere Überraschung findet sich im audio-visuellen Bereich. Obwohl etwa 25 Prozent der befragten Unternehmen über Image-Videos verfügen, setzen nur knapp acht Prozent der Befragten sie auf Messeveranstaltungen ein.

Die Studie belegt, die klassischen Kommunikationsformen wie Printmedien, Banner und Newsletter finden bei Messen weiterhin die größte Anwendung, obwohl eine Mehrheit der Marketiers Online-Werkzeuge auf solchen Veranstaltungen als sehr wichtig erachtet. PR-Berater Benjamin Kolthoff ist von den Ergebnissen überrascht: „Jegliche Formen der audio-visuellen Darstellung sind gerade auf Festivals und Messen besonders geeignet, den Endverbraucher effizient anzusprechen. Digitale Marketing-Tools sollten auf solchen Veranstaltungen ebenso gang und gäbe sein.“

PUNKT PR unterstützt Unternehmen und Marken bei der Kommunikation rund um Messen, Festivals und Events. Wenden Sie sich hierfür gerne direkt unter bkolthoff@punkt-pr.de oder der 040 853 7600 an uns.

Die komplette Studie kann hier bestellt werden.

Kommentare sind geschlossen.