Corporate Influencer sind Markenbotschafter: innen für das Unternehmen. Es sind Mitarbeitende, die in ihren eigenen Kanälen für das Unternehmen relevante Themen kommunizieren, um dabei zu helfen, festgelegte betriebliche Ziele zu erreichen.

Wie wählt man richtige Markenbotschafter: innen aus?

Corporate Influencer sind offiziell vom Unternehmen ausgewählte Personen, die Storytelling im Auftrag des Unternehmens betreiben. Das sind im Regelfall normale Mitarbeitende ohne professionellen Social-Media-Hintergrund, die ihre eigenen Beiträge in Bezug auf das Unternehmen veröffentlichen.

Diese Mitarbeitenden müssen vom Unternehmen gut ausgewählt werden, damit sie auch die gewünschte Wirkung erzielen. Meist werden die Markenbotschafter: innen ausgewählt, um eine entsprechende Reichweite zu generieren und eine positive Wirkung bei ihrem Publikum zu erlangen. Hier sollte darauf geachtet werden, eine möglichst bunte Mischung von Menschen als Unternehmensbotschafter: innen auszuwählen – diese sollte eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen. Es sollten sich von diesen ausgewählten Markenbotschafter: innen also sowohl Studierende als auch Führungskräfte angesprochen fühlen. Die Corporate Influencer sind idealerweise Mitarbeitende, die zufrieden in ihrem Beruf sind und durchweg positiv über ihre Arbeitgeber sprechen.

Vorteile der Corporate Influencer für Unternehmen

Es bestehen einige Vorteile, wenn Unternehmen Mitarbeitende auswählen, die als Corporate Influencer agieren sollen.

Durch die authentischen Markenbotschafter: innen entsteht automatisch eine gesteigerte Glaubwürdigkeit bei der angesprochenen Zielgruppe. Genauso sind die Inhalte meist interessanter verpackt, als wenn das Unternehmen selbst auf Social Media aktiv wird. Das Corporate-Influencer-Programm ist in vielen Fällen bereits sehr erfolgreich, da diese dem Unternehmen ein Gesicht und eine Persönlichkeit geben. Es werden echte und zugleich für die Zielgruppe glaubwürdige Einblicke in den Berufsalltag gegeben. Hinzu kommt, dass sich viele mit den Mitarbeitenden identifizieren können und sich somit vorstellen können, ebenfalls für dieses Unternehmen zu arbeiten. Vergütet werden die Mitarbeitenden meist nicht extra, es wird in der Regel nur genügend Arbeitszeit zur Verfügung gestellt. Es besteht also eine Bezahlung durch Arbeitszeit.

Die Markenbotschafter: innen fungieren als glaubwürdige Botschafter für das Unternehmen und spiegeln ein authentisches und emotionales Arbeitgeberbild wider.