Was erfolgreiche PR- und Werbekampagnen alles bewirken können, ist wahrscheinlich auch allen Menschen klar, die nicht in der Branche tätig sind. Spätestens wenn voller Nostalgie von Werbespots aus Kindheitsjahren berichtet wird und diese tatsächlich Erinnerungen hervorbringen, wird deutlich, wie effektiv gute Werbung sein kann. Ein Leitfaden darüber, wie gute PR-Arbeit aussehen sollte, kann natürlich nicht in Form eines kurzen Blogbeitrags zusammengefasst werden. Jedoch können erfolgreiche Beispiele von gelungenen PR-Kampagnen sehr dabei helfen, zu erkennen, worauf es ankommen kann. Hier sind fünf Beispiele aus den vergangenen Monaten und Jahren, die zeigen sollen, wie Kampagnen aussehen können, die auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben und vielleicht sogar zum Nachdenken anregen.

Diese fünf Beispiele inspirieren

1. BVG: „Weil wir dich lieben“ – mit dieser Kampagne sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auf jeden Fall nicht mehr nur in der Hauptstadt bekannt. 2015 wurde der Hashtag #weilwirdichlieben gestartet, unter dem Nutzer:innen des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin ihre schönsten Erlebnisse mit der BVG teilen sollten. Das führte aber zu einem großen Shitstorm, weil die Erfahrungen, die tatsächlich geteilt wurden, größtenteils negativ waren. Die BVG machte aus dieser schlechten Situation eine gute, indem sie die Kampagne in eine selbstironische und humorvolle umwandelte. Seitdem werden unter dem Hashtag Videos, Songs und Werbung geteilt, in der sich der Betrieb über die eigene Unpünktlichkeit und Unverlässlichkeit lustig macht. Und diese kommen so gut an, dass sie regelmäßig zu Memes werden und auf Twitter trenden. Für die Kampagne hat die BVG eigene Social-Media-Kanäle eingerichtet, die insgesamt ca. 1 Mio. Follower haben.

2. Zusammen gegen Corona: Nach Eintreten der Corona-Pandemie und mit Beginn der Schutzimpfungen in Deutschland haben sich über 1.000 Unternehmen an der Kampagne #ZusammenGegenCorona beteiligt, um für das Impfen aufzurufen. Anhand dieser Kampagne wird sehr gut deutlich, wie einfach und effektiv Brand-Activism eigentlich sein kann und dass es eben nicht nur Gutes lostritt, sondern auch wunderbar für das Image des Unternehmens ist.

3. Klimaschutz mit der Bahn: Vor allem, um Milennials und die Gen Z zu erreichen, ist es für Unternehmen mittlerweile unverzichtbar sich zum Klimaschutz zu positionieren und im Idealfall auch aktiv etwas für die Umwelt zu tun. Die Deutsche Bahn, die ja ohne große Mühen ohnehin viel weniger die Umwelt belastet als Auto und Flugzeug, hat daraus eine ganze Kampagne gemacht. Mit großen, einprägsamen Prozentzahlen wurde innerhalb dieser PR-Kampagne zum Klimaschutz deutlich gemacht, wie viel weniger CO2 die Bahn verursacht. Brand-Activism at ist finest!

4. Share a coke: Zwar nicht neu, aber weiterhin aktuell – die Kampagne „share a coke“ von Coca-Cola generiert seit 2011 extrem viel Aufmerksamkeit für die Marke. Dabei werden in zahlreichen Ländern die Cola Flaschen und Dosen mit Namen bedruckt. So können Konsument:innen ohne großen Aufwand personalisierte Getränke zum normalen Preis erwerben. Vor allem als kleine Aufmerksamkeit kommen diese seit Jahren sehr gut an.

5. Duolingo goes TikTok: Duolingo ist vermutlich die bekannteste Sprach-Lern-App der Welt. Zumindest ist sie auf Social-Media sehr präsent, da viele junge Leute Memes darüber kreieren, in denen es darum geht, wie die App User daran erinnert, täglich zu lernen. Duolingo hat sich dies zum Anlass genommen und primär TikTok genutzt, um mit Hilfe des Duolingo Maskottchens ihre Präsenz zu erweitern. Und das Ganze hat funktioniert – über 4 Millionen Follower hat das Unternehmen auf der App.