Höchste Laufruhe und sicheres Fahrgefühl

Herbert Zech, Seniorchef der Zech Kies GmbH, über den Einsatz von Bridgestone OTR-Premiumreifen im größten Murbruch Europas

Mit mehr als einer Million Tonnen Kies pro Jahr ist die Zech Kies GmbH der größte Erzeuger in Vorarlberg. Im Zentrum des Unternehmens am Standort Nüziders steht die Erschließung und Sicherung des Schesa-Murbruchs, des größten Murbruchs in Europa, um das Risiko weiterer Gesteinsabgänge einzudämmen. Mit Baurohstoffen wie Sand, Kies und Beton stellt das Unternehmen seit 1958 so zugleich die Versorgung in der Region Vorarlberg sicher. Die Beförderung des Materials vom Abbaugebiet am Bürsberg zur Aufbereitungsanlage in Bürs wird dabei unterirdisch mit über drei Kilometer langen Förderbändern verrichtet sowie überirdisch durch den Einsatz knickgelenkter Muldenkipper, dem Volvo Dumper A30 und A40. Mit Bridgestone als Komplettanbieter für Baumaschinen- und Lkw-Reifen setzt die Zech Kies GmbH bei rund 77 Prozent der sich im Einsatz befindenden Off-The-Road (OTR)-Reifen auf die Bridgestone Premiummodelle VTS[1], VLT[2] und VLTS[3] – und auch bei der Lkw-Flotte sind es zum Großteil Bridgestone Reifen.

„Bei uns in Nüziders sind Traktion, Stabilität, Dauerhaltbarkeit und Laufruhe als grundlegende Eigenschaften von Reifen entscheidend. Zusammen mit einer besonderen hohen Schnittfestigkeit und einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis schätzen wir vor allem das  ganzheitliche Qualitätsversprechen, das wir durch Bridgestone im täglichen Einsatz erfahren. Die Ausfallquote liegt hier bei null“, sagt Herbert Zech, Seniorchef der Zech Kies GmbH. „Bei unseren Schlüsselmaschinen, dem Volvo A30 und A40, setzen wir für den Materialtransport vom Schesa-Murbruch zur Aufbereitungsanlage sowie zum Tschalenga-Au Steinbruch auf Bridgestone VLTS Reifen. Dabei legen diese rund 1.800 Betriebsstunden im Jahr zurück.“

Bridgestone VLT und VLTS im Einsatz

Der V-Steel Traction S, kurz VLTS, Reifen von Bridgestone wurde speziell für knickgelenkte Muldenkipper entwickelt, die sich sowohl auf festem Untergrund als auch bei Einsätzen in Steinbrüchen oder auf Großbaustellen beweisen müssen. „Die Bridgestone Profile VLT und VLTS eignen sich besonders gut bei lehmigem und schlammigem Untergrund, bieten eine sehr gute Traktion mit exzellentem Handling und hohem Fahrkomfort“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Europe. „Mit der Doppelkennung E3/L3  und E4/L4  (mit 150 % Profiltiefe) können sie bestens für Radlader und für knickgelenkte Muldenkipper eingesetzt werden, was unter anderem eine bessere Lagerwirtschaft ermöglicht.“

Durch das meist unwegsame Gelände und die langen Fahrstrecken werden die Muldenkipper und Reifen massiv belastet und müssen diesen harten Einsatzbedingungen standhalten. Bei Zech Kies gibt es durch die unterirdische Beförderungsmaßnahmen jedoch noch eine weitere Besonderheit: „Die Bauhöhen bei den Materialsammelstationen sind sehr niedrig und erfordern eine geringere Bauhöhe der Radlader, um das Material aufnehmen zu können“, erklärt Herbert Zech weiter. „Mit den Ausführungen 650/65 R25 VTS und 750/65 R25 VLTS haben wir genau die Super-Niederquerschnitt-Reifen zur Verfügung, die wir an dieser Stelle benötigen.“

Mensch, Maschine und Reifen

Als einer der weltweit größten Anbieter von Reifen für Baumaschinen erfüllt Bridgestone mit seinen Produkten die hohen Anforderungen der internationalen Kundschaft – sowohl qualitativ als auch mit einer breiten Produktpalette: Über 40 Profile in insgesamt rund 50 Größen stehen für die verschiedenen Einsatzzwecke zur Verfügung. Somit liefert Bridgestone als Komplettanbieter mit rund 175 Reifen die Standardbereifungen für alle namhaften Baumaschinenhersteller.

Neben den entsprechenden Modellen schätzt Zech Kies aber auch den Einsatz, das Engagement und den Servicegedanken seitens Bridgestone: „Unsere Ansprechpartner des Bridgestone Außendiensts führen regelmäßige Leistungsaufnahmen durch, bei denen sie die Profiltiefe, den Luftdruck und eine Sichtkontrolle der Bereifung durchführen. Bis dato konnten wir noch keine Qualitätsmängel feststellen und wir sind absolut zufrieden, einen so engagierten Premiumpartner an unserer Seite zu haben“, bestätigt Herbert Zech. „Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem lokal ansässigen Reifenhandel Forster, der sich um die Reifeneinlagerung und Montage nach Abruf kümmert, schließt sich der Kreis dieser erfolgreichen Partnerschaft.“


[1] 650/65 R25 VTS (V-Steel Traction S) auf Radlader CAT 950

[2] 750/65 R25 VLT (V-Steel Traction) auf Volvo Dumper A30

[3] 750/65 R25 VLTS (V-Steel L-Traction S) auf Radlader CAT 966, 750/65 R25 VLTS auf Volvo Dumper A30 und A40