Weihnachtsstimmung in jedem Biss

Zimtiger No-Bake-Apfel-Cheesecake von Deli Reform

Bratäpfel, heißer Apfelsaft und mit Schokolade überzogene Äpfel sind Leckereien, die während der Vorweihnachtszeit nicht fehlen dürfen. Kein Wunder, denn Äpfel gehören zu den beliebtesten und am meisten geernteten Früchten in Deutschland[1]. Für diejenigen, die allerdings von den traditionellen winterlichen Apfelrezepten abkommen und etwas Neues ausprobieren möchten, hat Deli Reform, Hersteller von Streichfetten, ein Rezept für einen leckeren No-Bake-Apfel-Cheesecake mit Zimt gezaubert. Die wärmende Apfel-Zimt-Kombination sorgt für einen wunderbar festlichen Geschmack, während die geschmeidige Frischkäsecreme einem förmlich auf der Zunge zergeht. Eine Mischung aus Butterkeksen und Deli Reform Die Leichte bilden zudem den perfekten Grundstein für den Cheesecake, der noch dazu kinderleicht zu machen ist. Ein großer Pluspunkt: Der Cheesecake muss nicht gebacken werden. So kann der Ofen fleißig fürs Plätzchen- und Stollenbacken im Einsatz bleiben. Das Cheesecake-Rezept und viele weitere finden Sie auf www.deli-reform.de.

Käsekuchen kommt einem zwar nicht als erstes in den Kopf, wenn es um winterliche Rezepte geht, aber dieser Apfel-Cheesecake mit einem Hauch von Zimt wird das ganz bestimmt ändern. Zimt ist eines der beliebtesten Gewürze der Deutschen[2], insbesondere im Winter und in der Vorweihnachtszeit. Allein der Duft von Zimt wirkt aufgrund seiner ätherischen Öle wärmend und entspannend[3] und sorgt somit für weniger Stress.

Luftig-leichter Genuss

Der Boden des Kuchens wird aus knusprigen, klein zerstampften Butterkeksen hergestellt und bekommt durch die rein pflanzliche Deli Reform Die Leichte gleich noch eine gute Portion ungesättigter Fettsäuren untergemischt. Diese Fettsäuren sind essenziell für ein gesundes Herz-Kreislaufsystem und müssen durch die Nahrung aufgenommen werden, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann. Deli Reform Die Leichte hat im Vergleich zu herkömmlichen Margarineprodukten einen geringeren Fettanteil von nur 39 % und ist deshalb eine beliebte Alternative. Die luftige Cheesecakecreme besteht aus einer Mischung aus leichtem Frischkäse und fettreduzierter Kochsahne sowie etwas Zucker und Zitronensaft für einen kleinen Frischekick. Die Kombination dieser verschiedenen „Light“-Produkte sorgt für großen Genuss in jedem Biss mit etwas weniger Kalorien, aber auf keinen Fall weniger Geschmack. Getoppt wird die Torte mit winterlich gewürzten Äpfeln, die bei einem Apfel-Cheesecake natürlich auf keinen Fall fehlen dürfen.

Wer diesen leckeren, locker-leichten Cheesecake nun gerne selbst nachbacken möchte, kann sich an diesem einfachen Rezept probieren.

No-Bake-Apfel-Cheesecake mit Zimt
Ergibt eine Torte (Ø 28 cm)

Zutaten:
300g Butterkekse
200g Deli Reform Die Leichte + 1 EL für das Topping
600g Frischkäse (Light)
500g (Fettreduzierte) Kochsahne zum Schlagen Frischkäse und Kochsahne können auch durch vegane Alternati-ven ersetzt werden
3 TL Zitronensaft
6 EL Zucker + 3 TL für das Topping
3 TL Vanillepaste
12 Blatt Gelatine (alternativ Agar-Agar)
3-4 Äpfel (je nach Größe)
800 ml Apfelsaft
2 Gewürznelken
1 TL Zimtpaste
¼ TL Zimt
Mini-Butterkekse nach Wahl zur Dekoration

Zubereitung:

  1. Zur Vorbereitung die Kekse im Mini-Zerkleinerer oder in einem Gefrierbeutel mithilfe eines Nudelholzes zermahlen.
  2. Die Margarine schmelzen und mit den Kekskrümeln mischen.
  3. Anschließend eine Springform (Durchmesser 28 cm) mit Backpapier auslegen, die Margarine-Krümel-Mischung hineingeben, zu einem flachen Boden andrücken und für 1 h kühl stellen.
  4. Währenddessen die Kochsahne zusammen mit dem Frisch-käse, 6 EL Zucker und 2 TL Vanillepaste steif schlagen. Den Zitronensaft unterrühren.
  5. 12 Gelatineblätter nach Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen und in einem kleinen Topf unter geringer Hitzezufuhr auflösen. 4 EL der Tortencreme zum Temperaturausgleich zur Gelatine geben und verrühren. Anschließend alles zügig und gründlich mit der restlichen Creme mischen.
  6. Die Creme nun auf den ausgekühlten Tortenboden geben und für mindestens 4 h kühl stellen.
  7. Für das Topping die Äpfel waschen, schälen und in Spalten schneiden.
  8. Die Apfelspalten zusammen mit dem Apfelsaft, den Nelken, 1 TL Vanillepaste und 1 TL Zimtpaste kurz aufkochen, 10 Minuten ohne Hitzezufuhr ziehen lassen und abgießen.
  9. Anschließend 1 EL Deli Reform in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Apfelspalten darin zusammen mit 3 TL Zucker und dem Zimt für 3-4 Minuten andünsten. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  10. Die Torte nun mit den ausgekühlten Apfelspalten belegen und kurz dem Servieren mit den Mini-Butterkeksen dekorieren.
    Zubereitungszeit: ca. 300 Minuten
    Davon aktiv: ca. 75 Minuten

[1] https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/08/PD21_393_412.html

[2] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1133693/umfrage/produktion-zimt-fuehrende-laender/

[3] https://1.brf.be/ratgeber/164820/