Hövding startet mit neuer strategischer Kooperation in Deutschland durch

Durch eine neue strategische Vertriebskooperation mit ALPINA Sports, Teil der in Deutschland führenden UVEX Group, baut das schwedische Unternehmen Hövding seine Präsenz auf dem deutschen Markt weiter aus. In den letzten Jahren ist der Verkauf des Fahrrad-Airbags von Hövding in Deutschland stark gestiegen. Das neue Geschäftsmodell sorgt mit einer Erweiterung der Vertriebskanäle und Marketingmaßnahmen für eine größere Präsenz auf dem deutschen Markt.

Die Alpina Sports GmbH vertreibt und entwickelt Fahrradhelme, Skihelme und Sportbrillen. Mit dem Airbag für Radfahrer von Hövding baut sie ihr Portfolio weiter aus. Die Kooperation in Deutschland und Österreich startet am 1. Januar 2022. 

„Sowohl wir als auch der Markt sind reif für diese Kooperation. Damit können wir unsere Pläne in Deutschland direkter umsetzen. Eine neue Kooperation mit einem etablierten und starken Partner wie Alpina Sports ist ein wichtiger Schritt für uns. Durch ihr Netzwerk im Fahrrad- und Sportsegment wird unsere Präsenz erhöht und mehr Direktkontakt mit unseren Kunden sowie ein verstärktes Marketing ermöglicht, als das zuvor der Fall war. Wir freuen uns darauf, mithilfe von Alpina Sports noch mehr Radfahrer schützen zu können“, so Fredrik Carling, CEO von Hövding.

Der Hövding ist der weltweit erste Airbag für Radfahrer und wird wie ein diskreter Kragen um den Hals getragen. Der Kragen enthält einen zusammengefalteten Airbag. Durch hochmoderne Sensoren erkennt der Hövding das Bewegungsmuster des Radfahrers und reagiert bei einem Unfall. Der Airbag bläst sich dann zu einer Haube auf, die den Nacken fixiert und die weltweit beste Stoßdämpfung liefert. 

„ALPINA bietet mit Helmen und Sportbrillen Schutz beim Radfahren und Skifahren. Seit Jahrzehnten genießen wir deshalb das Vertrauen unserer Händler und Partner. Durch dieses Vertrauen bauen wir zusammen mit dem Fahrrad-Airbag von Hövding und seinem bewährt hohen Schutz unser Portfolio aus. Damit wollen wir einer noch größeren Zielgruppe Sicherheit in der Stadt bieten“, sagt Patrick Hebling, Director Business Unit Brand & Sales von ALPINA.