Unternehmen haben schon lange erkannt welchen Wert es für sie hat Umfragen zu tätigen. Vor allem im Kommunikationsauftritt spielen sie eine wichtige Rolle, bieten Insights in das Verhalten der Konsument:innen und zeugen von Interesse seitens des Betriebs. Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, wie dieses Tool in den Content eingepflegt werden kann.

Integration der Umfrage

Nicht nur Unternehmen und Agenturen, sondern auch Plattformen wie beispielsweise Facebook oder Instagram sehen die Relevanz von Online-Fragebögen. Genau deshalb gibt es auch die verschiedensten Möglichkeiten dieses Instrument zu nutzen. Zum einen gibt es zahlreiche Anbieter, mit deren Hilfe ganz einfach Umfragen erstellt werden können, die dann über Social Media in den relevanten Zielgruppen ausgespielt werden. Doch auch die Netzwerke selbst bieten Tools, die für Umfragen genutzt werden können. Dazu zählen beispielsweise Abstimmungen oder auch manuelle Frage-Sticker, die auf Instagram in die Stories eingebaut werden. Die wohl einfachste aber auch ungenauste und unübersichtlichste Methode ist es, die User:innen in den Kommentaren abstimmen zu lassen. Hier besteht jedoch immer das Risiko, dass die Nutzer:innen nicht dazu bereit sind mit dem Content zu interagieren. In Verbindung mit beispielsweise einem Gewinnspiel kann der Inhaber der Seite dem entgegenwirken.

Nutzen von Umfragen

Unternehmen und vor allem die PR können das Tool für die verschiedensten Bereiche nutzen:

  • Verbesserung des Contents

Gerade im Bereich von Social Media und der dazugehörigen Content-Produktion haben Umfragen einen großen Wert für Unternehmen. Egal ob mit einem aufwendigen Fragebogen oder einer einfachen Abstimmung, die Marke hat die Möglichkeit die potenziellen Endkonsument:innen direkt danach zu fragen, welche Beiträge sie interessieren. Ob sie mehr über Produkte erfahren wollen, die Mitarbeiter:innen kennenlernen möchten oder auch einfach witzige Inhalte, die der Thematik entsprechen sehen wollen. Das wiederum zeigt, dass der Betrieb sich tatsächlich für seine Community interessiert und kann die Kundenzufriedenheit und auch die Markenbindung erhöhen.

  • News

Die PR-Branche arbeitet vor allem mit den Nachrichtenwertfaktoren. Sie muss also Inhalte thematisieren, die beispielsweise besonders neu, aktuell oder relevant sind. Umfragen bieten die Chance zu eruieren, was innerhalb der Zielgruppe gerade interessant ist oder diskutiert wird. So können die Unternehmen mit spannenden Insights zeitnah auf Geschehnisse reagieren und zumindest einen Teil der Nachrichtenwerte bespielen.

  • Interaktivität

Vor allem Unternehmen und Marken kämpfen oft mit der Interaktivität auf ihren sozialen Netzwerken. Bei Privatpersonen hat die Community mit dem Creator in den meisten Fällen eine direkte Beziehung, wohingegen dies bei Unternehmenskonten eher selten vorkommt. Ohne konkrete Bindung sehen viele User:innen keinen Grund mit dem Content zu interagieren. Wenn jedoch ihre Meinung gefragt ist, sind viele Nutzer:innen dazu bereit diese auch zu teilen. Dazu kommt, dass bei einer gut gestalteten Umfrage oder dem Einsatz eines Gewinnes auch der Ansatz der Gamification greift.

Umfragen sind also weit mehr als bloße Lückenfüller. Sie geben den Unternehmen die Chance ihre Community besser kennenzulernen und über ein einfaches Mittel mit ihnen zu interagieren. Dazu kommt, dass wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Gedanken der Nutzer:innen gewonnen werden können, die sogar in Form von Pressemitteilungen oder ähnlichem weiterverarbeitet werden.