Zeit fürs Veggie-Grillen

Knusprige Gemüse-Taler als Alternative zum klassischen Grillen – das Veggie-Grillen

In den letzten Jahren hat die pflanzliche Ernährung an Beliebtheit gewonnen. Ob aus ethischen, ökologischen oder gesundheitlichen Gründen – die Menschen verzichten zunehmend auf tierische Produkte, allen voran Fleisch. Kein Wunder also, dass die Menge der Fleischersatzprodukte 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent gestiegen ist. Knapp 20.000 Tonnen an vegetarischer Wurst, veganen Brotaufstrichen, Margarinen und vielen weiteren pflanzlichen Lebensmitteln wurden allein im ersten Viertel des letzten Jahres produziert.[1] Insbesondere für die Sommer-Grillpartys bzw. das Veggie-Grillen sind Sojaburgerpatties, Seitanspieße und andere Alternativen nicht mehr wegzudenken. Am allerbesten schmeckt immer noch die selbstgemachte Variante – und das ganz ohne Geschmacksverstärker. Der Margarinehersteller Deli Reform hat deswegen das ideale Rezept entwickelt, voll bepackt mit gesunden Omega-3-Fettsäuren und ausgewähltem Vitamin D und E: die Rote-Frühlingszwiebel-Taler. Die darin enthaltenen Deli Reform Klassiker Das Original und Einfach Kochen sorgen für saftige und gleichzeitig knusprige Gemüsetaler, die auf keiner Feier fehlen dürfen – ob nun auf dem Grill oder als Beilage zum Salat. Mehr Rezepte unter www.deli-reform.de 

Hilter, Juni 2021. Die Herstellung von pflanzlichen Fleischalternativen wie Sojagranulat oder Tofu verursacht nur ein Fünfzehntel des CO2-Ausstoßes von Rinderhack[2]: ein Kilo Tofu entspricht demnach einem Kilo CO2. Dass eine vegane Ernährung einen positiven Einfluss auf die Umwelt hat, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Demnach steigt auch die Nachfrage von fleischlosen und veganen Alternativen. Vor allem jetzt, wo der Sommer langsam einkehrt und ein gemütliches Grillen wieder möglich ist. Der Lebensmittelhersteller Deli Reform hat genau für solche Anlässe ein leckeres Gericht entwickelt, das ein Muss für jede Grillfeier ist.

Eine Kombination aus gesund, frisch und lecker

Die farbenfrohen Rote-Frühlingszwiebel-Taler nach dem Rezept von Deli Reform sind genauso lecker wie gesund. Rote Linsen sind eine hervorragende pflanzliche Proteinquelle, weshalb sie die Basis des Gemüsebratlings bilden. Eine Knolle Rote Bete sorgt für eine leuchtend purpurne Farbe, während die Kombination von Apfel und Frühlingszwiebel dem Patty einen frischen und würzigen Geschmack verleiht. Gewürze wie Kreuzkümmel, Paprika und gemahlener Pfeffer geben dem Veggie-Taler das gewisse Extra. Die Margarine Deli Reform Das Original bindet alle Zutaten zusammen und sorgt so für saftige Taler. Gleichzeitig bringt sie noch viele gesundheitliche Vorteile mit sich: Das pflanzliche Streichfett ist reich an ungesättigten Fettsäuren, enthält natürliches Omega-3 sowie die Vitamine D und E – unterstützt damit eine ausgewogene und bewusste Ernährung.

Nachdem die Linsen-Gemüse-Mischung zu flachen Talern geformt wurde, werden sie in Deli Reforms flüssiger Pflanzenfettzubereitung Einfach Kochen knusprig gebraten. Einfach Kochen eignet sich besonders gut zum Braten und Andünsten, da es, im Vergleich zu Speiseöl, deutlich weniger spritzt.

Wer möchte, kann die Rote-Frühlingszwiebel-Taler auf einem erfrischenden Babyblatt-Spinat-Salat-Bett servieren. Blattspinat enthält viel Vitamin B und C und hat außerdem einen hohen Beta-Carotin-Gehalt. In Kombination mit den richtigen Fetten wie dem im Dressing enthaltenen Rapskernöl, wird daraus im Körper das wertvolle Vitamin A hergestellt.


[1] https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2020/PD20_30_p002.html

[2] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1197941/umfrage/co2-fussabdruck-von-fleisch-fisch-und-fleischalternativen-in-deutschland/