TV-Flight der NÜRNBERGER Versicherung

Mit neuer Agentur zu neuen Geschichten aus der Stadt der Unversicherten 

Im Januar 2021 startet die NÜRNBERGER Versicherung eine reichweitenstarke Marken- und Performance-Kampagne im TV sowie über Online-Kanäle. Dabei richtet das Unternehmen den Schwerpunkt neu aus: Statt den Fokus auf reine Marken-Bekanntmachung zu legen, stellt die NÜRNBERGER Versicherung in zwei kreativen Spots ihr wichtigstes Produkt, die Berufsunfähigkeitsversicherung, in den Mittelpunkt. Dabei setzt das Unternehmen auf neue humorvolle Alltagsgeschichten aus Nürnburg, der fiktiven Stadt der Unversicherten. Die Fortsetzung der Kampagne aus 2018 legt somit größeren Fokus auf Produkt und Performance. Dafür holte sich die NÜRNBERGER Versicherung einen neuen Partner an die Seite: Die Agentur dirk&philip aus Berlin. Diese sicherte sich den Etat bei einem hochkarätig ausgeschriebenen Pitch 2020. Insgesamt werden mit der Kampagne Kontakte in einem dreistelligen Millionenbereich generiert.

Ohne Versicherung ist alles anders: Mit der groß ausgelegten TV- und Online-Kampagne zeigt die NÜRNBERGER Versicherung auf humorvolle und ebenso skurrile wie außergewöhnliche Weise Schutzmaßnahmen von Unversicherten. Dreh- und Angelpunkt ist die fiktive Stadt Nürnburg, die seit 2018 die Basis der Kommunikation ausmacht. Dabei entsteht eine harmonische Kombination aus alltäglichen Leben im skurrilen Nürnburg ohne Versicherungsschutz mit dem passenden Schutz der NÜRNBERGER Versicherung. Den Start leitete das Unternehmen bereits im Dezember 2020 mit einer Hinführungskampagne ein. So sehen die Bewohner der Stadt Nürnburg bereits in einer einfachen Geburtstagskerze große Gefahren – ein Spot, der zum Schmunzeln anregt. Damit festigen sich die Geschichten rund um die Stadt der Unversicherten. „Für uns sind Markenkommunikation und Performance nicht voneinander zu trennen“, erklärt Dr. Karoline Haderer, Leiterin Konzernmarketing der NÜRNBERGER Versicherung. „Dabei ist es für uns eine Grundvoraussetzung, die Marke nicht nur zu stärken, sondern auch zu differenzieren. Nur so können wir nachhaltiges Wachstum garantieren.“

Stadt der Unversicherten ist mehrfach ausgezeichnet

Die fiktive Stadt „Nürnburg” wurde gemeinsam mit der Kreativagentur DDB im Jahr 2018 ins Leben gerufen und erhielt neben der Bronze-Auszeichnung bei den GWA Effie Awards 2019 zahlreiche positive Kritiken. Denn während die Werbemaßnahmen der Versicherungsbranche typischerweise die Bedeutung des Versicherungsschutzes beleuchten, hebt sich die NÜRNBERGER Versicherung mit der kreativen Geschichte rund um Nürnburg von der Konkurrenz ab. Dabei zeigt das Traditionsunternehmen auf eine amüsante Art und Weise, welche Gefahren das Alltagsleben ohne Versicherungsschutz mit sich bringt und setzt damit auf ein junges und modernes Erscheinungsbild.

Die Hinführungskampagne finden Sie hier.

Den TV-Spot „Pizzabäcker“ 2021 finden Sie hier

Den TV-Spot „Fallobst“ 2021 finden Sie hier