Spargelsalat Grafschafter Art

Mit Grafschafter Apfelkraut den Start der Spargelsaison feiern

Meckenheim, 21. April 2020 – Von vielen Feinschmeckern herbeigesehnt, ist es wieder so weit: Die Spargelsaison hat begonnen! Schon seit Jahrhunderten erfreut sich der Spargel großer Beliebtheit. Er gilt nicht nur als Heilpflanze, sondern ergänzt als kalorienarmes Gemüse (16/100 g) auch perfekt leichte Sommergerichte. Für alle, die sich passend zum Sommeranfang gesund ernähren wollen oder einfach nur gerne Spargel essen, stellt die Grafschafter Krautfabrik ihr neues Rezept vor. Statt in Kombination mit fettreichen Soßen wird der Spargel als Salat mit einem fruchtig-sauren Dressing zur ernährungsbewussten Alternative. Dabei verleiht das saftige Grafschafter Obstwiese Apfelkraut dem Spargelsalat eine Note vollmundiger Frucht. Ein geräuchertes Forellenfilet und Radieschen runden das leichte Sommergericht ab.

Spargel ist ein Alleskönner: Er ist Vitaminlieferant und Heilpflanze in einem. Bis ins 19. Jahrhundert wurde Gemüsespargel als Arznei gegen Beschwerden wie Husten, Magen-Darm-Krankheiten und Blasenproblemen verschrieben. Dass er dabei noch wunderbar schmeckt und zu vielen Gerichten passt, macht ihn zu einem wahren Lieblingsgemüse. In leichten Variationen ist er übrigens genauso lecker wie in klassisch-herzhaften Gerichten. Besonders an den heißen Tagen des Sommers verspricht ein frischer Spargelsalat mit Fisch und fruchtigem Dressing Verwöhnung für Gaumen und Seele. Der sanfte Geschmack des Gemüses wird mit dem Dressing aus saftigem Grafschafter Obstwiese Apfelkraut perfekt ergänzt. Die saure Note aus Zitronensaft und Joghurt peppt den leichten Salat noch zusätzlich auf – eine frische Begrüßung der warmen Sommermonate.

Grafschafter Obstwiese Apfelkraut schmeckt aufgrund der Menge an Früchten, die in ihm verarbeitet sind, saftig und vollmundig. Für 100 g Apfelkraut werden 255 Gramm Äpfel und 25 Gramm Birnen genutzt. Die erntefrischen Früchte stammen aus regionalem Anbau und machen sich in Form des Obstwiese Apfelkrauts besonders gut zu Pfannkuchen und Kartoffelpuffern. Doch auch als Brotaufstrich oder in Soßen verfeinert es so manche Speise.

 

Rezept

Spargelsalat Grafschafter Art

4 Portionen

Zubereitungszeit:

gesamt ca. 30 min

 

Zutaten

500 g grüner Spargel

500 g weißer Spargel

1 Bund Radieschen

4 Hartgekochte Eier

2 Packungen geräucherte Forellenfilets (à 125 g)

1 EL Butter

½ TL Salz

1 Prise Zucker

 

Für das Dressing:

1 Becher Joghurt (150 g)

1-2 EL Grafschafter Obstwiese Apfelkraut

2-3 EL Zitronensaft

Salz, frisch gemahlener Pfeffer

 

Zubereitung:

Zunächst beide Spargelsorten putzen. Den weißen Spargel ganz schälen, bei dem grünen Spargel nur das untere Drittel. Anschließend 300 ml Wasser mit Butter, Salz und Zucker aufkochen. Den weißen Spargel dazugeben und ca. zehn Minuten garen. Nach ca. fünf Minuten Garzeit auch den grünen Spargel hinzufügen. Währenddessen die hartgekochten Eier pellen und fein würfeln. Die Radieschen vom Grün befreien, waschen und in Scheiben schneiden. Die Forellenfilets in Stücke teilen.

Alle Zutaten für das Dressing zusammenrühren und abschmecken. Anschließend mit dem Spargel vermischen und mit den Radieschen auf Tellern anrichten. Die Forellenfilets als Topping auf den Salat geben. Anschließend noch die Eier drüberstreuen und servieren. Dazu schmeckt knuspriges Körnertoast.

Weitere Informationen zu Grafschafter gibt es unter www.grafschafter.de/rezepte.