Egal, wo wir uns gerade befinden, unsere Ohren sind immer auf Empfang. Podcasts, Webradios oder Livestreams etablierter Radiomarken sind derzeit beliebter als je zuvor. Der Grund der wachsenden Beliebtheit ist vor allem der problemlose Umgang mit den Inhalten auf dem Smartphone, Tablet, Laptop und sogar über Sprachsysteme im Auto.  Egal zu welcher Uhrzeit: man kann unkompliziert den Inhalten lauschen, der Fantasie freien Lauf lassen und muss nicht auf Bewegtbilder konzentrieren. Fest steht: der Hörfunkmarkt hat sich durch die Digitalisierung gewandelt.

Nicht mehr nur Influencer oder Autoren, auch Radiosender bieten derzeit neben ihrem redaktionellen On-Air-Programm eigene Podcast-Serien an. Der Vielfalt sind hier keine Grenzen gesetzt. Der Podcast dient hier nicht nur der Unterhaltung und Information, sondern soll vor allem ein entsprechendes Publikum für Werbeformen erreichen.

Obwohl die gesprochenen Inhalte immer noch schwer von Google durchsucht werden können, machen effizient gesetzte Meta-Tags den Podcast in der Suchmaschine auffindbar. Aber auch in den sozialen Netzwerken kann der Podcast gut vermarktet werden. Hier findet er zusätzlich Zuhörer, die über das gesprochene Wort einen menschlicheren, direkteren Einblick in das Innenleben einer Redaktion erhalten. Auch im Gegensatz zu den Printmedien haben die Podcasts im Hinblick auf den Journalismus einen weiteren Vorteil. Die Geschichten und Nachrichten können ganz anders übermittelt werden als in einem Text oder in einem Video. Audio ist authentischer und unmittelbarer und bewirkt dadurch beim Endverbraucher mehr Vertrauen zu den einzelnen Medien. Ob der Podcast-Hype weiter anhält und sich in Zukunft weiter etablieren wird, ist derzeit noch eine Frage der Zeit.