Abends im Bett, in der Bahn, beim Sport – immer mehr Deutsche hören Podcast. Eine Vielzahl von Menschen konsumieren nicht nur Videos im Internet, sondern nutzen auch die Audio-Angebote auf diesem Wege. Jederzeit und überall ist das Motto – der Podcast wird deshalb nicht nur immer beliebter unter den Verbrauchern, sondern auch für die Vermarkter wird die Nische interessant. Was genau dahinter steckt, erfahrt ihr heute in unserem PUNKT PR Blog- Artikel.

Jeder Fünfte hört Podcast

Podcasts gibt es in unterschiedlichsten Genres – Politik, Satire oder Beauty, witzig und verrückt zur Unterhaltung oder auch informativ und erlebnisreich. Die Nutzer hören öfters die Woche, täglich oder sogar mehrmals am Tag ihren Favoriten. Diese Aufmerksamkeit nutzen auch die Marketingexperten.

Das Vermarktungsnetzwerk für Podcasts von den Online Marketing Rockstars (OMR) teilte in ihrer Studie mit, dass jeder fünfte Bürger in Deutschland schon einmal einen Podcast gehört hat. Auch die eingesprochenen Werbemaßnahmen werden dabei von den Hörern akzeptiert und eine Vielzahl der Hörer bestätigt, dass die Werbung für ein Produkt zum Kauf geführt hat.

Dem Podcast-Hörer ganz nah

Die Strategie der Marketingexperten ist einfach: Nähe zum Kunden. Mit verschiedenen Werbeformen, wie dem klassischen Sponsoring, Audiospot sowie Native Ads versuchen sie einen positiven Einfluss auf das Erinnerungsvermögen der Hörer zu nehmen.

Die Hörer hören hierbei gewöhnlich ihren Podcast, an gewissen Stellen der Audiodatei wird Werbung in Form von Ansagern oder Werbespots geschaltet. Hierbei ist ein klarer Vorteil, dass der Moderator eine enge Bindung zu seinen Zuhörern aufbaut und. Das schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Hierbei ist ein klarer Vorteil, dass der Moderator eine enge Bindung zu seinen Zuhörern aufbaut. Die Meinung und Informationen der Moderatoren und Werbesprecher wirken wie aus dem bekannten Umfeld, das schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit.