Die Nachfrage nach kreativer Markenkommunikation ist sehr hoch. Für den zukünftigen Erfolg bedarf es allerdings mehr als „Business as Usual”. Der Punkt PR Blog befasst sich heute mit dem Thema genauer.

Laut einer aktuell erschienenen GWA-Studie „Agentur-Kunden-Beziehungen von morgen“ müssen Agenturen ihr Geschäftsfeld vergrößern um konkurrenzfähig zu bleiben. Bereiche wie „Digital Transformation“, „Innovation“ oder „Customer Experience“ werden in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Vor allem mittlere und kleine Unternehmen würden schnell den Anschluss verpassen, wenn sie nicht auf die neue Situation reagieren.

Mit neuen Kompetenzen können Agenturen ihre Kunden noch besser an sich binden. Das umfasst eine noch umfangreichere Beratung, zielgerichtetes Projektmanagement und neue Einsatzfelder wie selbstproduzierte Software-Lösungen.

Für die Studie wurden 30 persönliche Interviews mit Agentur- und Marketingverantwortlichen geführt, es gab eine quantitative Befragung von 462 Teilnehmern und einen Workshop mit 16 Experten aus Agenturen und Marketing.